Elektrosportwagen Alpine A110 E-ternite in weiß, mit Musterung auf dem Heck und geöffnetem Dach
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Alpine A110 E-ternité – Prototyp des neuen Sportwagen

Die Sportwagenmarke wird elektrisch! Die französische Marke Alpine ist seit ihrer Gründung in den 50er Jahren für Motorsport bekannt und wird dadurch auch hauptsächlich mit Verbrennern in Verbindung gebracht. Jetzt zeigt sie im Rahmen des Formel-1-Laufs in Frankreich mit dem Alpine A110 E-ternité den ersten Prototypen für ein reines Elektroauto. Weniger Sportlichkeit bedeutet das aber definitiv nicht.

Das Modell A110 wird derzeit noch als klassischen Verbrenner angeboten – und das seit 60 Jahren. Bei der jetzt zum Jubiläum gezeigten Konzeptstudie Alpine A110 E-ternité handelt es sich also um einen elektrifizierten Nachfolger des Sportwagens. Als Renault-Tochter kommt natürlich Technik des Konzerns zum Einsatz. So stammen die Batteriemodule aus dem Mégane E-Tech. Der 60 kWh große Akku reicht für eine Strecke von 420 Kilometern. Dank einer maximalen Ladeleistung von 200 kW ist die Batterie aber in kürzester Zeit wieder voll geladen.

Auch die Motorisierung hat ihren Ursprung im Renault-Konzern, nur bekommt der Standard-Motor noch ein weiteres Getriebe, um ein möglichst hohes Drehmoment erreichen zu können. Dieses liegt bei 300 Nm. Der Elektromotor an der Hinterachse bietet eine Leistung von 178 kW (242 PS) und ermöglicht den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Der Wagen schafft insgesamt eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Innenraum des Elektroautos Alpine A110 E-ternité mit Display in der Mitte und geöffnetem Dach vor bewölktem Himmel
Fotos: Alpine (2)

Das Exterieur erscheint in bereits bekannter Optik. Eine Besonderheit versteckt sich im Dach des Alpine A110 E-ternité: dieses ist abnehmbar und besteht aus recyceltem Kohlenstoff. Auch andere genutzte Materialien sind nachhaltig. Im Innenraum tragen geschwungene Linien zum Design bei. Ein modernes Audiosystem mit acht Lautsprechern und Subwoofer erzeugt besten Sound und ein Multimediasystem lässt sich über den Bildschirm in der Mitte des Cockpits steuern. 

Trotz Leichtbau bringt der Sportwagen trotzdem noch ein Leergewicht von 1378 Kilogramm auf die Waage. Das sind 258 Kilo mehr als seine Verbrenner-Vorlage. Daran möchte Alpine noch arbeiten. 2024 soll das Modell dann in Zusammenarbeit mit Lotus in Serienproduktion gehen. Zukünftig möchte das französische Unternehmen den Fokus gänzlich auf Elektromobilität lenken. In Planung sind neben dem elektrischen A110 auch ein E-Crossover und ein E-Kleinwagen bis 2026. 

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