Silhouette des neuen Elektroautos BYD Ocean-X aus China vor schwarzem Hintergrund
  1. Startseite
  2. e-News
  3. BYD Ocean-X – Limousine auf e-platform 3.0

BYD Ocean-X – Limousine auf e-platform 3.0

Das in Shenzhen sitzende Unternehmen zeigt ein neues Konzeptauto: Der BYD Ocean-X basiert auf der firmeneigenen Plattform, die im April vorgestellt wurde. Mit diesem Modell markiert die Firma – wie auf der Shanghai Auto Show in diesem Jahr angekündigt – die neue Elektroauto-Generation. Die rein elektrische Mittelklasse-Limousine ist nach dem BYD Dolphin das zweite Modell auf Basis der neuen Plattform.

„e-platform 3.0“ nennt sich die eigens entwickelte Basis des Konzeptautos BYD Ocean-X. Diese ist skalierbar und ermöglicht dadurch verschiedene Batteriegrößen. Sie nutzt die ebenfalls firmeneigenen Blade-Batterien mit großvolumigen Zellen und verspricht dadurch „enorme Fahrleistungen und Reichweiten“. Über 1.000 Kilometer Reichweite soll mit dieser Technologie möglich sein. Die Plattform ermöglicht es außerdem, mit 800 Volt (150 km in 5 Minuten) zu laden, den Einsatz von Dualmotoren und Allradantrieb. Der Sprint auf 100 km/h gelingt damit in 2,9 Sekunden. Das 8-in-1-Antriebsmodul soll laut Hersteller einen Wirkungsgrad von 89 Prozent erzielen.

Offizielle Bilder der Konzeptstudie gibt es noch nicht. Lediglich eine Grafik lässt das Exterieur des BYD Ocean-X erahnen. Darauf ist ein Auto in Form einer sportlichen Limousine zu erkennen. Nach Angaben des Herstellers sollen ein langer Radstand und kurze Überhänge die Optik des Fahrzeugs bestimmen. Allerdings soll das Modell kleiner ausfallen, als die zweite E-Limousine der Flotte BYD Han. Den cW-Wert gibt BYD mit 0,21 an. Der Innenraum der Studie soll dank des langen Radstandes außerdem auch geräumig ausfallen, zu sehen ist dieser aber noch nicht.

Ob und wann der BYD Ocean-X als Serienversion auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass der chinesische Hersteller mit diesem Modell Intelligenz, Effizienz, Sicherheit und Ästhetik demonstrieren will. Und das auf erschwingliche Weise: die Kosten des Elektroautos sollen durch neu entwickelte, kompakte und standardisierte Kernkomponenten sinken.

Menü