Elektro-SUV Genesis GV70 vor herbstlicher Landschaft
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Genesis GV70 – Verkaufsstart in Deutschland

Genesis GV70 – Verkaufsstart in Deutschland

Ab sofort ist das dritte rein elektrische Modell der koreanischen Marke in Deutschland erhältlich. Der Genesis Electrified GV70 komplettiert nach einer E-Limousine und einem kleineren E-SUV als großes Elektro-SUV die Modellpalette der Hyundai-Tochter. Das Flaggschiff will es besonders mit konkurrierenden Premiummarken aufnehmen.

Den elektrifizierten GV70 gibt es ausschließlich in der Ausstattungslinie „Sport“. 15 Außenfarben und vier Finish-Optionen können dennoch ausgewählt werden. Auch bei den Felgen stehen zwei Optionen zur Wahl: 19 oder 20 Zoll sorgen für sportliche Optik. Äußerlich erinnert die geschlossene Front nicht zuletzt wegen der Form des Logos an einen Bentley, von der Seite könnte es auch ein VW Touareg sein. Bei einer Länge von 4,71 Meter und einer Breite von 1,91 Meter (2,00 Meter mit Außenspiegeln) bringt das Fahrzeug es auf 503 bis 1678 Liter Kofferraumvolumen und ganze 2,3 Tonnen Leergewicht.

Im Innenraum des Premium-Fahrzeugs finden maximal fünf Passagiere Platz und können das 12,3-Zoll-Kombiinstrument und 14,5-Zoll-Infotainmentsystem nutzen. Auch das Interieur bietet verschiedene Konfigurierungen, sowie Farbthemen und Standard- oder Nappaleder-Ausstattung mit Rautensteppung für luxuriöses Design. FahrerInnen stehen moderne Assistenzsysteme, wie adaptiver Tempomat oder elektrischer Totwinkel-Warner zur Unterstützung.

Innenraum des Elektroautos Genesis GV70 in schwarz mit Lenkrad und Wiese im Hintergrund
Fotos: Genesis (2)

Der Allradantrieb des E-Autos erfolgt über zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit jeweils 160 kW, die zusammen eine Systemleistung von 360 kW (490 PS) im Boost-Modus erreichen. Das kombinierte Drehmoment liegt bei 700 Nm. Damit gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in 4,2 Sekunden, bei 235 km/h ist dann aber Schluss. Anders als andere Hyundai-Marken basiert der Genesis Electrified GV70 nicht auf der E-GMP-Plattform, nutzt aber einige ihrer Bausteine. So kommt Strom aus einer 77,4 kWh großen Batterie, die nach WLTP eine Reichweite von bis zu 455 Kilometern generiert. Gerade mal 18 Minuten dauert der Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent. Das gelingt mithilfe von 800-Volt-Technik und einer maximalen Ladeleistung von 240 kW. Der Ladestecker ist im optischen Kühlergrill versteckt.

Preise des Genesis Electrified GV70 stehen schon seit Juli diesen Jahres fest. Seit dem konnte das Modell für den Basispreis von 67.300 Euro vorbestellt werden. Im Preis inbegriffen ist auch eine Fünfjahresgarantie. Noch in diesem Monat sollen die ersten Auslieferungen erfolgen, sodass der diesjährige Umweltbonus sogar noch genutzt werden kann. Ob das auch für KundInnen gilt, die erst jetzt bestellen, ist aber unsicher. Bis 2025 soll das gesamte Modellportfolio elektrifiziert werden.

Menü