Elektroauto Honda e:Ny1 in hellblau inmitten einer Waldlichtung, dahinter eine Großstadt
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Honda e:Ny1 – Neues aus Japan

Honda e:Ny1 – Neues aus Japan

Der Automobilhersteller aus der Hauptstadt Japans legt nun nach. Mit dem Honda e:Ny1 präsentiert die Marke nun ihr zweites Modell nach dem Kleinwagen Honda e. Das Fahrzeug positioniert sich als rein elektrisches SUV im B-Segment und basiert auf einer neuen firmeneigenen Architektur. Der Neuankömmling soll besonders auf die Kundenwünsche im SUV-Bereich eingehen und damit den europäischen Markt erobern.

Auf den ersten offiziellen Bildern der Marke zeigt sich ein Kompakt-SUV in modernem Design. Dieses ist auch nicht neu, sondern basiert auf einem recht beliebten Verbrenner, dem Honda HR-V. Proportionen, Coupé-Linie, Leuchten, Spiegel und Heck wurden im Prinzip für den Honda e:Ny1 übernommen. Aber das Elektromodell fällt um einen Zentimeter länger aus und misst damit 4,39 Meter Länge, 1,79 Meter Breite und 1,56 Meter Höhe. Der Radstand liegt bei 2,61 Meter und sorgt im Innenraum für viel Platz.

Dort befindet sich eine gänzlich neu gestaltete Mittelkonsole und ein 15,1-Zoll-Touchscreen mit allen Infotainment-Optionen in der Mitte der Armatur. Sowohl vorne, als auch hinten punktet der Honda e:Ny1 mit bequemen Sitzpositionen, hochwertige Materialien und die bereits bekannte Lüftungstechnik aus seiner Verbrenner-Vorlage. Neu sind außerdem das weiße Markenlogo und ein neuer Honda-Schriftzug am Heck, welche ab sofort in nachfolgenden Modellen eingeführt werden.

Cockpit des Elektroauto Honda e:Ny1 in schwarz mit großem Touchscreen in der Mitte, außen eine Dschungellandschaft
Fotos: Honda (2)

Der Honda e:Ny1 ist das erste Modell der Marke, welches auf der neuen Plattform basiert. Bei der neu entwickelten e:N Architektur sitzen Motor und Antriebsachse vorn, ein Frunk fällt also weg. Dafür leistet der Elektromotor maximal 150 kW (204 PS) und beschleunigt das Fahrzeug mit 310 Nm Drehmoment innerhalb von 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h abgeriegelt. Strom liefert eine 68,8 kWh große Batterie, die nach WLTP eine Reichweite von 412 Kilometer ermöglicht. Per Schnellladung stehen nach 45 Minuten wieder 80 Prozent zur Verfügung.

Im letzten Jahr kam Honda in Europa auf einen Marktanteil von unter einem Prozent bei Neuzulassungen. Das möchte der japanische Hersteller gern ändern. Ob das mit dem Honda e:Ny1 klappt, ist noch ungewiss. Genauso zu welchem Preis und wann genau er den Markt erobern will. Das Serienmodell soll aber noch dieses Jahr nach Europa kommen, realistisch ist wohl eher 2024.

Menü