Elektroauto Ioniq 5 mit E-Corner-System und um 90 Grad gedrehte Räder
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Hyundai Mobis x Ioniq 5 – Soll das so?

Hyundai Mobis x Ioniq 5 – Soll das so?

Hyundai Mobis – ein südkoreanischer Automobilzulieferer aus Seoul und gleichzeitig eine Ideenschmiede des Konzerns – zeigt an einem Ioniq 5 seine neueste Technologie. Der Prototyp ist mit dem so genannten E-Corner-System ausgestattet und demonstriert die neuesten Möglichkeiten von Fahrmanöver, die das Einparken erheblich erleichtern sollen. Schon Anfang 2022 hat die Marke seine Idee des „Crab Mode“ veröffentlicht und patentiert, jetzt wird alles in die Tat umgesetzt.

Der Ioniq 5, der hier zum Praxistest dient, wurde nicht von Beginn an mit der Technik ausgestattet, sondern extra dafür umgebaut. Inzwischen finden die Testläufe auch nicht mehr hinter verschlossenen Türen statt, sondern sogar auf öffentlichen Straßen. Die Bilder und Videos dazu hat Hyundai Mobis auf dem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht. Dort werden auch die einzelnen Manöver des E-Corner-Systems deutlich.

Dazu zählen unter anderem der „Krabben-Modus“, der den Ioniq 5 ähnlich wie eine Krabbe zur Seite wandern lässt. Mit dieser Funktion soll besonders das Seitwärts-Einparken leicht fallen und auch bei zu wenig Platz gelingen. Auch der „Zero Turn“ soll beispielsweise bei zu engen Sackgassen helfen. Hiermit lässt sich das Fahrzeug auf der Stelle wenden, indem die Räder an beiden Achsen gegenläufig einschlagen. Weitere Modi stehen FahrerInnen zur Verfügung, benötigen aber mit Sicherheit auch etwas Übung.

Elektroauto Ioniq 5 beim Einparken mit E-Corner-System
Fotos: Hyundai Mobis (2)

Diese besondere Art der Lenkung kann übrigens deutlich leichter in Elektroautos realisiert werden, um genau zu sein über die Brake- und Steer-by-Wire-Systeme. Hier werden Brems- und Lenkbefehle ohne physische Verbindung, sondern über elektronische Kabel übertragen. Damit die Technologie überhaupt genutzt werden kann, muss die Karosserie von bereits bestehenden Modellen aber angepasst werden. So müssen zum Beispiel größere Radläufe her.

Wann diese Technik auch in Serienfahrzeugen zu finden sein wird, steht noch nicht fest. Das E-Corner-System soll aber vor allem im engen Stadtverkehr, aber auch bei Offroad-Einsätzen unterstützen. Es ist also davon auszugehen, dass zuerst Elektro-SUV-Modelle von Hyundai, Kia und Genesis davon profitieren. Aber auch andere Hersteller wie General Motors mit ihrem GMC Hummer EV oder Tesla und der Cybertruck, aber auch Mercedes mit EQG stehen mit ähnlichen Technologien in den Startlöchern.

Menü