Elektro-Offroader Jeep Recon in olivgrün vor Strandlandschaft
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Jeep Avenger und Recon – Elektrifizierung der US-Marke

Jeep Avenger und Recon – Elektrifizierung der US-Marke

Ganze vier neue rein elektrische Modelle möchte die US-amerikanische Marke Jeep bis 2025 auf dem nordamerikanischen und europäischen Markt einführen. Zwei davon gibt es jetzt schon zu sehen. Das erste, welches in den Ring steigt, ist der kleine E-SUV Jeep Avenger. Anschließend gesellt sich der große Offroader Jeep Recon mit dazu. Für den Anfang gibt es von beiden Modellen erste Bilder, aber nur wenige technische Details.

Den Jeep Avenger zeigt die Stellantis-Tochter in einem satten gelb. Das kleine Elektro-SUV bringt es auf eine Länge von 4,15 Meter und zeigt sich in moderner, sportlichen Optik. Die Front bleibt dabei bei gewohntem Design, unterscheidet sich jedoch in dem sichtbaren „e“ im visuellen Kühlergrill. Der Viertürer kommt entweder mit Allradantrieb oder Zweiradantrieb und schafft eine Strecke von 400 Kilometern mit einer Batterievollladung. Die Plattform für das Elektroauto bietet die konzerneigene STLA Small-Basis. Gebaut wird der Wagen voraussichtlich im polnischen Tychy. Genauere Informationen zum Elektroantrieb gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Elektro-SUV Jeep Avenger in gelb vor Klippenlandschaft und Meer
Fotos: Jeep (2)

Als zweites Modell stellte Jeep auch noch den vollelektrischen D-SUV-Offroader Recon vor. Dieser zeigt sich in wuchtigerer Optik, inspiriert vom Jeep Wrangler, jedoch moderner und die Ähnlichkeit zum Avenger zeigt sich vor allem im Design der Front. Jeep-CEO Christian Meunier betont bei diesem Modell besonders seine Fähigkeit, den anspruchsvollen Rubicon Trail zu durchfahren und danach noch genügend Reichweite für die Fahrt zurück in die Stadt zu liefern. Weitere Details zum Antrieb oder zur Batterie gibt er derzeit noch nicht. Diese werden ab nächstem Jahr erwartet. Ab dann können Kaufinteressenten auch Reservierungen für das Fahrzeug platzieren. 

Der Jeep Avenger ist ab 2023 erhältlich, der Jeep Recon zeigt sich im selben Jahr offiziell der Öffentlichkeit und wird ein Jahr später in Nordamerika produziert. Auch ein drittes Modell wurde bereits angekündigt. Dabei handelt es sich um eine elektrische Version des Jeep Wagoneer. Hiermit soll eine Reichweite von 650 Kilometern möglich sein. Alle drei Modelle sollen auch hierzulande zu kaufen sein. Ein vierter Elektrowagen könnte in den kommenden Wochen vorgestellt werden. Bis 2030 möchte das Unternehmen in Europa hauptsächlich elektrische Fahrzeuge verkaufen. 

Menü