Elektro-SUV Lotus Eletre in gelb
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Lotus Eletre – Viele Premieren in Großbritannien

Der Automobilhersteller aus Großbritannien überraschte gestern mit einem neuen Elektroauto und feiert damit mehrere Premieren. Der Lotus Eletre ist das erste SUV der Marke und auch das erste Fahrzeug mit fünf Türen. Bisher zeigte sich die Modellpalette des Unternehmens mit Sitz im britischen Hethel eher gefüllt mit flachen Sportwägen als Verbrenner. Das SUV ist außerdem auch die erste geplante Großserie der Briten.

Mit dem Lotus Eletre läutet der Automobilhersteller ein neues Zeitalter ein. Einiges wird zukünftig also anders. Was aber bleibt sind die Leistungsmerkmale eines Lotus und auch optische Merkmale sollen erhalten bleiben. So zeigt sich das 5,10 Meter lange SUV dennoch sportlich, mit scharfer Front, 23-Zoll-Räder und Keramikbremsen. Für den aggressiven Blick sind vor allem die dünnen Scheinwerfer und die schwarze, gemusterte Front. Statt Außenspiegel kommen schmale Kameras zum Einsatz, in den Türen sitzen einfahrbare Türgriffe. Das geschwungene Dach ist schwarz lackiert und endet im Heck mit einem ausfahrbaren Spoiler und einem durchgezogenen Lichtband. Dieses kann in vier verschiedenen Farben leuchten und zeigt beim Entriegeln den Ladezustand des Akkus.

Auch im Innenraum spielt sportliche Optik eine große Rolle. Das zeigt sich vor allem in den Sportsitzen und im abgeflachten Lenkrad. Dahinter ist ein drei Zentimeter schmales Display zu erkennen und in der Mitte des Cockpits ein einklappbarer 15,1-Zoll-Touchscreen. FahrerInnen des Lotus Eletre blicken außerdem serienmäßig auf ein Head-up-Display mit Augmented Reality. In Akzenten zeigt sich die Außenfarbe des Wagens auch im Interieur und auch Ambientlight trägt zur Stimmung bei. Ein Gangwahlhebel ist nicht zu sehen, stattdessen erfolgt die Einstellung der Fahrmodi über Tasten in der Mittelkonsole. Neben Assistenzfunktionen wie das Fahrzeug zu rufen, kommt auch das bekannte LiDAR-System zum Einsatz, welches autonomes Fahren ermöglicht. Das System kann auch nachträglich nachgerüstet werden.

Innenraum des neuen Elektro-SUVs Lotus Eletre
Fotos: Lotus (2)

Der Lotus Eletre basiert auf der markeigenen EPA-Plattform (Electric Premium Architecture). Dabei handelt es sich – ähnlich wie bei anderen E-Plattformen – um eine sogenannte „Skateboard“-Plattform, die es ermöglicht, verschiedene Batteriegrößen und Motoren anzubieten. Der Elektro-SUV Eletre kommt zunächst mit einem 442 kW (600 PS) starken Allradantrieb aus zwei Elektromotoren, jeweils an Vorder- und Hinterachse. Im Unterboden versorgt eine 100 kW große Batterie die Wagen mit Strom. Damit ist eine Strecke von etwa 600 Kilometer nach WLTP möglich. Über 800-Volt-Technik und einer Ladeleistung von 350 kW sorgen nur 20 Minuten an der Ladesäule für 400 Kilometer Reichweite.

Das sportliche Elektro-SUV soll noch in diesem Jahr im chinesischen Wuhan gebaut werden. Ab 2023 wird der Lotus Eletre auf dem chinesischen, britischen und europäischen Markt erwartet. Schon jetzt ist das Fahrzeug weltweit reservierbar, zu welchem Preis genau, ist aber noch nicht klar. Das Modell ist als Vier- oder Fünfsitzer erhältlich. Genaue Pläne für die Zukunft sind noch nicht konkret. Allerdings könnten mit Geely als Konzernmutter noch mehr rein elektrische Fahrzeuge folgen. Der Eletre soll eines von drei geplanten Elektroautos der nächsten vier Jahre sein.

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