Elektrischer Kleinwagen MG4 electric in orange vor Säulen-Kulisse
  1. Startseite
  2. e-News
  3. MG4 electric – Konkurrenz für den ID.3

MG4 electric – Konkurrenz für den ID.3

Das in China unter dem Namen MG Mulan bekannte Elektroauto macht sich für den europäischen Markt bereit. Die SAIC-Tochter MG Motor veröffentlicht nun erste Informationen und Preise zum MG4 electric, der als Konkurrenz für den ID.3 gilt. Der rein elektrische Kleinwagen kommt dank liegend angeordneter Zellen mit einer besonders flachen Batterie (11 Zentimeter hoch) und moderner Optik.

Der MG4 electric ist das erste Modell des Unternehmens, welches auf der neuen Plattform MSP (Modular Scalable Platform) basiert und damit erstmalig nicht mehr einen Verbrenner als Vorbild hernimmt. Darin verbaut ist eine flache Batterie mit einer Kapazität von wahlweise 51 kWh oder 64 kWh. Mit letzterer ist maximal eine Reichweite von 450 Kilometern nach WLTP möglich. Die Batterie lädt mit bis zu 135 kW DC und ist somit nach etwa einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent geladen.

Wie der Name der Plattform schon verrät, soll sie skalierbar sein und damit zukünftig auch weitere Batteriegrößen bis zu einer Größe von 150 kWh und verschiedene Antriebsarten, wie auch Allradantrieb, erlauben. In Kombination mit dem größeren Akku liefert der Elektromotor maximal 150 kW (204 PS) Leistung, bei der kleineren Akku-Variante sind es 125 kW (170 PS). In beiden Fällen erfolgt der Antrieb über das Heck. Das nimmt aber keinen Einfluss auf die Fahrleistung: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Varianten bei 160 km/h und die 100 km/h werden aus dem Stand heraus in weniger als 8 Sekunden erreicht.

Cockpit des Elektroautos MG4 electric mit großem Lenkrad und länglichem Display in der Mitte
Fotos: SAIC (2)

Nicht nur anhand der technischen Daten ist eine Ähnlichkeit zum ID.3 von Volkswagen zu erkennen, sondern auch optisch. Allein größentechnisch kommen sich die beiden Modelle recht nah. Der MG4 electric kommt auf eine Länge von 4,29 Meter, eine Breite von 1,84 Meter und eine Höhe von 1,50 Meter. Allerdings erinnert das moderne Design auch an den Cupra Born. Besonders der Heckspoiler und die sportlichen Felgen sind hier vergleichbar. Der Innenraum wirkt eher zurückhaltend. Lediglich ein kleinerer Touchdisplay ist in der Mitte der Armatur platziert. Updates erhält der Wagen over-the-air.

Noch in diesem Jahr ist die Markteinführung des MG4 electric in Europa geplant, Reservierungen sind bereits jetzt möglich. Die ersten 1.000 Exemplare sollen sogar noch 2022 ausgeliefert werden. Allerdings sind noch keine Preise für den deutschen Markt bekannt gegeben. Lediglich Großbritannien kann sich über diese Information freuen. Hier startet die Basisversion des Kleinwagens bei 25.995 Pfund, umgerechnet etwa 31.000 Euro. Drei Varianten des Fahrzeugs in sieben verschiedenen Lackfarben stehen zu Beginn zur Auswahl.

Menü