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Polestar 4 – SUV Coupé ohne Heckscheibe

Auf der Autoshow in Shanghai zeigte die Volvo-Tochter ihr neuestes Werk. Das insgesamt vierte Modell der Schweden kommt mit einer Neuheit, die so noch nicht auf den Straßen zu sehen ist: Der Polestar 4 verzichtet nämlich auf eine Heckscheibe. Einen Rekord bricht das rein elektrische SUV Coupé innerhalb der Marke auch. Es ist das schnellste Serienfahrzeug im Portfolio des Startups und platziert sich preislich und größentechnisch zwischen Polestar 2 und 3.

Betrachtet man das Exterieur des Polestar 4 fällt die fehlende Heckscheibe sofort auf. Laut Chefdesigner Maximilian Missoni soll damit ein besonderes Fahrerlebnis für die Passagiere der hinteren Sitze entstehen. Dennoch sollen FahrerInnen des E-SUVs vollen Durchblick behalten. Die Sicht nach hinten erfolgt dann über einen hochauflösenden Bildschirm anstelle eines Rückspiegels, auf dem alle Geschehnisse in Echtzeit von einer am Dach befestigten Rückfahrkamera übertragen werden. Trotzdem soll es die Option geben, auch die Fahrgäste auf der Rückbank zu sehen. 

Und es kommen noch weitere Kameras hinzu: In der Serienausstattung sind insgesamt zwölf Kameras (darunter eine Fahrerüberwachungskamera, um bspw. Müdigkeit zu erkennen), ein Radar und zwölf Ultraschallsensoren enthalten. Alle nötigen Informationen erhalten FahrerInnen über einen 10,2-Zoll-Screen, sowie ein Head-up-Display. Dazu prankt in der Mitte des Cockpits ein 15,4-Zoll-Bildschirm im Querformat. Hier funktionieren die gängigsten Systeme von Google und Apple, Updates gibt es typisch Polestar Over the Air. Der Innenraum besteht hauptsächlich aus neu entwickelte Materialien, wie zum Beispiel ein maßgeschneidertes Stricktextil aus vollständig recyceltem PET oder MicroTech-Vinyl.

Blick auf das Cockpit des Elektroautos Polestar 4 mit hellen Sitzen und großem Bildschirm
Fotos: Polestar (2)

Die Antriebseinheit des Polestar 4 basiert auf der von Geely entwickelten SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) und erlaubt die Nutzung eines Dual oder Single Motors, der als Heckantrieb 200 kW (272 PS) erreicht. Die Dual-Variante ermöglicht eine Systemleistung von 400 kW (544 PS) und schafft den Sprint mit 686 Nm Drehmoment von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Für den Akku stehen zwei Größen zur Auswahl: 102 kWh oder 86 kWh Batteriekapazität. Je nach Kombination sind so maximal 600 Kilometer Reichweite mit einer Vollladung fahrbar. Um Strom zu sparen lässt sich bei der Dual-Version der vordere Motor deaktivieren, falls er nicht benötigt wird. Jede Version des Modells kann mit bis zu 200 kW Leistung Strom laden und auch bidirektional wieder abgeben.

Das 4,84 Meter lange Coupé SUV soll zunächst auf dem chinesischen Markt platziert werden. Der Produktionsstart vor Ort ist im Herbst diesen Jahres geplant. Anfang 2024 findet der Polestar 4 dann auch seinen Weg in die europäischen Autohäuser. Ab einem Preis von etwa 60.000 Euro ist er voraussichtlich zu haben, final ist der Betrag noch nicht. 

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