1. Startseite
  2. e-News
  3. RAM 1500 REV – Pickup-Truck doch nicht so futuristisch?

RAM 1500 REV – Pickup-Truck doch nicht so futuristisch?

Im Januar erst stellte die Stellantis-Tochter Ram Truck die Konzeptstudie des rein elektrischen Pickup-Trucks auf der CES in Las Vegas vor. Jetzt kommt die Serienversion direkt hinterher. Der RAM 1500 REV ist das erste E-Fahrzeug der Marke und nach Ford und Chevrolet erst der dritte Truck dieser Bauart unter den drei großen US-Herstellern. Durch die Größe der Pickup-Lader ist die Umsetzung in der Elektromobilität noch nicht so weit vorgeschritten, wie in anderen Fahrzeugkategorien. Dennoch sind die Erwartungen hoch.

Designtechnisch stach das Konzeptauto auf der Messe deutlich hervor, wirkte modern und anders als die zur Vorlage dienende Verbrenner-Version des Trucks. So wurde die Fahrerkabine um ein ganzes Stück nach vorne verlegt. Und auch andere neue Features überzeugten. Leider haben es die gegenläufigen Türen ohne B-Säule, die verstellbare Kabinenrückwand und das Glasdach es nicht in die Serienversion geschafft. Auch die Außenkameras fehlen und der Innenraum fällt deutlich konservativer aus. Die abgeänderten Leuchten am Exterieur geben aber einen Hinweis auf das Elektromodell des RAM 1500 REV.

Cockpit des Elektro-Pickups RAM 1500 REV mit kantigem Bildschirm auf schwarzer Armatur
Fotos: RAM (2)

Grundsätzlich erfüllt das E-Auto aber alle notwendigen Merkmale eins Nutzfahrzeugs: Der RAM 1500 REV kommt mit einer Länge von fast sechs Metern, davon 1,7 Meter Ladefläche mit Bodenschienensystem. Das Fahrzeug bietet außerdem die Möglichkeit kleinere Elektrogeräte und -werkzeuge zu betreiben. Der Truck basiert auf der konzerneigenen Plattform STLA Frame und kommt als Allrad auf den Markt. Dafür sitzen zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Des Weiteren versprechen die Hersteller 800-Volt-Technik und eine Schnellladeleistung von bis zu 350 kW. Damit können innerhalb von zehn Minuten wieder 160 Kilometer Reichweite geladen werden, nach weiteren 20 Minuten sind 80% des Akkus bereit. Bei voller Ladung steht eine Strecke von 480 Kilometern zur Verfügung.

Der RAM 1500 REV war trotz weniger futuristischen Ausführung schon eine Woche nach Öffnung der Vorbestellbücher ausverkauft. Erste Auslieferungen sollen ab 2024 möglich sein. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt. Bis spätestens 2030 will die Marke sein komplettes Modellportfolio elektrifizieren. Der elektrische Pickup-Truck gilt nun als Vorreiter für dieses Vorhaben.

Menü