1. Startseite
  2. e-News
  3. Rolls-Royce Spectre – Glitzernde Luxus-Limousine

Rolls-Royce Spectre – Glitzernde Luxus-Limousine

Langsam aber sicher finden sich Elektroautos auch in den Modellportfolios einiger Marken, die lange auf sich haben warten lassen. Schon 2021 stand die Entscheidung der Briten fest: Das erste rein elektrische Luxusmodell wird kommen. Und diesem Moment kommen wird jetzt ein ganzes Stück näher. Rolls-Royce hat sein Serienmodell namens Spectre der Öffentlichkeit präsentiert und läutet damit eine neue Ära für die BWM-Tochter ein.

Designtechnisch ist eine Verwandtschaft zum Verbrenner Phantom nicht zu leugnen. Wuchtige Proportionen, geteilte Scheinwerfer und 23-Zoll große Felgen. Auf offiziellen Fotos zeigt sich die zweitürige Coupé-Limousine in goldfarbener Lackierung und bleibt den optischen Merkmalen der Premiummarke treu. So ragt die seit 1911 bekannte Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“ an der Spitze der Motorhaube. Auch der optische Kühlergrill bleibt wie gewohnt, so wie die Rücklichter des Rolls-Royce Spectre. In der Mitte des Elektroautos zieht sich von der Front bis zur Öffnung des Kofferraums eine schwarze Fläche über das Dach. Im richtigen Winkel ist sogar der glitzernde Dachhimmel durch die Windschutzscheibe erkennbar.

Innenraum des Luxus-Elektroautos Rolls-Royce Spectre mit weißem Interieur, nach hinten öffnenden Türen und Glitzer im Dachhimmel
Fotos: Rolls-Royce (2)

Und Glitzer ist das Motto des luxuriösen Interieurs. Nicht nur am Dachhimmel funkelt es, sondern auch auf der Innenseite der Türen und auf den Bildschirmen in der Armatur. Zehntausende kleine Lichter imitieren Sterne am Nachthimmel. Ganz grundsätzlich stehen den KundInnen fast grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten zur Individualisierung des Rolls-Royce Spectre bereit. Die beiden Türen öffnen sich nach hinten und erleichtern somit den Einstieg für insgesamt vier Passagiere. Auf eine B-Säule wird verzichtet. 

Finale Angabe zu technischen Daten gibt es derzeit noch nicht, allerdings einige Zahlen zur Orientierung. So wird mit einem 430 kW (585 PS) starken Elektromotor geplant, der das fast drei Tonnen schwere Elektroauto in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren soll. Das Drehmoment liegt vorläufig bei 900 Nm. Informationen zur Batterie gibt es noch nicht offiziell, außer dass sie eine Reichweite von 520 Kilometern nach WLTP bieten kann und der Verbrauch bei 21,5 kWh/100 km liegt.

Die Leistungsdaten können sich bis zur Markteinführung allerdings noch ändern. Diese ist für das vierte Quartal 2023 geplant. Auch ob es noch weitere Versionen des Rolls-Royce Spectre geben soll, steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Ebenso ist der Preis des Luxus-Elektroautos noch nicht gesetzt, dürfte aber in der Größenordnung von rund 400.000 Euro liegen. Rolls-Royce möchte die Pläne Richtung Elektromobilität weiter verfolgen und ab 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotor bauen und verkaufen.

Menü