E-Truck Tesla Semi in weiß vor Lagerhalle
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Tesla Semi – Produktionsstart des E-Trucks

Tesla Semi – Produktionsstart des E-Trucks

Schon im November 2017 wurde der rein elektrische Sattelschlepper der Welt präsentiert und im August für dieses Jahr versprochen. Jetzt ist es so weit: Teslas CEO Elon Musk gab über seinen Twitter-Account bekannt, dass die Produktion des Tesla Semi nun gestartet sei. Und der erste Abnehmer des LKWs ist kein Unbekannter. Die Stückzahl, die produziert und ausgeliefert werden soll, ist hingegen noch unklar.

Eigentlich war der Start der Produktion bereits für 2019 vorgesehen. Grund für die Verzögerung sind laut Elon Musk erst Batterie- und dann Chip-Mangel. Inzwischen stehen die Zeichen deutlich besser für den futuristischen Tesla Semi. FahrerInnen des Sattelschleppers sitzen in der Mitte des Cockpits zwischen zwei Touchscreen.

Weiterhin fehlt es jedoch an offiziellen technischen Angaben des Modells. Bisher gibt es lediglich einige Informationen zur Batterie. Diese lädt an den extra für den Truck entwickelten Tesla-Ladesäulen innerhalb von einer halben Stunde wieder auf 70 Prozent. Wie groß der Akku genau ist, ist noch geheim. Er soll aber für eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern sorgen. Des Weiteren soll auch eine kleinere Batterieversion mit maximal 480 Kilometer Reichweite verfügbar sein. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt dem Riesen in etwa 20 Sekunden bei voller Beladung. Für diese Leistung sind insgesamt drei Elektromotoren an der Hinterachse verantwortlich.

Die ersten Exemplare wechseln am 1. Dezember 2022 den Besitzer. Dabei handelt es sich um den Getränkekonzern PepsiCo, der bereits zur Veröffentlichung des Trucks 100 Stück für sich reserviert hatte. Aber auch andere Unternehmen haben sich bereits für Tesla Semi entschieden. So warten außerdem auch Walmart, Fedex, UPS und DHL auf erste Auslieferungen. Der Preis des E-LKWs liegt bei ungefähr 180.000 US-Dollar.

Menü