Elektro-SUV Voyah Free in hellblau auf einer Straße in einer Innenstadt
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Voyah Free – Premium-Marke aus China

Voyah Free – Premium-Marke aus China

Erst vor kurzem präsentierte die chinesische Marke ihr drittes Modell, die luxuriöse Limousine Zhuiguang. Und das noch junge Unternehmen legt direkt mit einem rein elektrischen SUV nach. Der Voyah Free protzt mit ebenso viel Luxus wie seine Portfolio-Geschwister. Die Dongfeng-Tochter möchte sich mit beiden E-Fahrzeugen einen Platz auf dem deutschen Markt erkämpfen.

Das neue E-SUV kommt auf eine Länge von 4,90 Meter und liefert damit einen Radstand von 2,96 Meter. Auf ersten Bildern zeigt sich der Voyah Free in kantiger, aber moderner Optik. Die Front wirkt durch den funktionslosen Kühlergrill recht präsent. Das Innenleben fällt dann stark nobel und prachtvoll aus, allerdings weniger zeitgemäß. Viel braunes Leder und viel Klavierlack dominieren das Interieur. 

Interieur des E-SUVs Voyah Free in braunem Leder und weißen Akzenten vor dem Sonnenuntergang
Fotos: Voyah (2)

In China stehen für den Voyah Free drei unterschiedliche Antriebsoptionen zur Auswahl. Eine mit Heckantrieb und 255 kW (347 PS), sowie 520 Nm, eine Allradversion mit 510 kW (693 PS) und 1.020 Nm Drehmoment und eine Hybrid-Variante. Ob das dem deutschen Markt auch so angeboten wird, steht noch nicht final fest. Je nach Konfiguration sind aber mit einer 88 kWh großen Batterie bis zu 505 Kilometer Reichweite möglich – nach NEFZ.

Wann genau das rein elektrische SUV hierzulande erhältlich sein wird, ist noch unklar. Es soll aber „kurz vor der Markteinführung“ stehen. In der aktualisierten BAFA-Liste ist der Voyah Free mit einem Nettolistenpreis von 64.697,50 Euro aufgeführt, knapp unter der Obergrenze. Ursprünglich wollte sich der Newcomer schon letztes Jahr in Deutschland etablieren, vielleicht klappt es ja noch 2023. In Norwegen sind die Modelle schon seit 2022 erhältlich. Die Pläne sind außerdem groß: In den nächsten fünf Jahren sollen Limousinen und Minivans in der oberen Mittelklasse folgen.

Menü