Neuversion des Elektro-Kleinwagens VW ID.3 in gold im Schatten eines Baumes
  1. Startseite
  2. e-News
  3. VW ID.3 – Facelift

VW ID.3 – Facelift

Letzte Woche kündigten die Wolfsburger an, das kleinste Modell aus der ID.-Familie zu überarbeiten und gleichzeitig den Preis für die Basisversion zu senken. Jetzt sind die Vorhaben spruchreif: Der VW ID.3 bekommt ein Facelift und eine neue Preisliste. Damit reagiert das deutsche Automobilunternehmen auf das Feedback seiner KundInnen. Aktuell ist der rein elektrische Kleinwagen noch ab 43.995 Euro zu haben.

Bevor das Facelift des Modells angekündigt wurde, waren schon einige Veränderungen zu bemerken. So dünnten die Wolfsburger das Angebot im ID.3-Konfigurator ordentlich aus. Am Antrieb oder an den beiden Batteriegrößen ändert sich aber erst mal nichts. Nach wie vor ist der VW ID.3 mit 58 kWh oder 77 kWh zu haben. Und es bleibt bei 204 PS und 310 Nm Drehmoment. Das Exterieur kommt aber mit deutlich geschärfter Optik, Fokus liegt dennoch auf dem Interieur des Elektroautos.

Cockpit des neuen VW ID.3 mit großem Lenkrad und größerem Touchdisplay in großer Halle
Fotos: VW (2)

Die Neuauflage des Einstiegsmodell selbst weist jetzt die wichtigsten Neuerungen auf, wie beispielsweise das größere 12-Zoll-Display im Innenraum oder die erneuerte Mittelkonsole inklusive moderner USB-C-Anschlüsse. Auch die neue Software, welche serienmäßig dabei ist, betonen die Wolfsburger sehr. Das Interieur fällt außerdem deutlich weicher aus: Statt hartem Plastik wird an der Türverkleidung jetzt auf Polster gesetzt. Der VW ID.3 kommt ab sofort ganz nachhaltig mit tierfreien Materialien aus.

Inzwischen ist der neue Preis unter 40.000 Euro bestätigt. So kostet die Basisversion des ID.3 Pro mit einer 58 kWh großen Batterie 39.995 Euro. Ab 2024 ist die neue Facelift-Version dann erhältlich. Ursprünglich wollte sich die Marke, anders als zum Beispiel Ford oder Tesla, nicht am Preiskampf beteiligen. Die Preissenkung des VW ID.3 ist auch nicht als Antwort auf andere Hersteller zu verstehen, sondern tatsächlich als Neueinführung eines Basismodells. 

Menü