Elektroauto VW ID.7 in weiß vor Gebirgslandschaft im Sonnenschein
  1. Startseite
  2. e-News
  3. VW ID.7 – E-Passat für Langstrecken

VW ID.7 – E-Passat für Langstrecken

Die ID.-Familie wird erneut größer und vervollständigt sein Portfolio um eine Art Elektro-Passat. Der VW ID.7 kommt als rein elektrische Limousine und bringt nicht nur neues Design, sondern auch einen erneuerten Antrieb und eine neue Akku-Größe mit. Damit zielt das neue Modell auf Langstrecken ab und soll dabei besonders viel Komfort bieten, quasi eine Mischung aus Passat und Phaeton.

Die Schrägheck-Limousine kommt auf eine Länge von fast fünf Metern und erreicht mit einer recht flachen Karosserie trotz 2,1 Tonnen Gewicht Spitzenwerte von etwa 0,23 cW-Wert im Bereich Aerodynamik. Auch am geschwungenen Heck gleitet die Luft geschmeidig entlang. Grundsätzlich fällt das Design des VW ID.7 super modern, aber zurückhaltender aus, als noch beim ID.3. Das abgedunkelte Panoramadach erstreckt sich bis zum Kofferraum und bringt optional die Möglichkeit mit, durch elektrische Spannung Licht in das Innere des Wagens zu lassen.

Cockpit des Elektroautos VW ID.7 mit weißem Lenkrad und buntem Display in der Mitte
Fotos: VW (2)

Mit einem Radstand von 2,97 Metern ist im Innenraum sehr viel Platz und große Beinfreiheit geboten, perfekt für Langstrecken. Auch alle Assistenzsysteme sollen bei langer Fahrt unterstützen, so zum Beispiel automatisierte Spurwechsel auf der Autobahn oder das ab Werk enthaltene Augmented-Reality-Head-Up-Display. Letzteres sorgte hier für ein neues Design des Cockpits: Da alle nötigen Informationen in der Windschutzscheibe angezeigt werden, fällt das Tacho-Display kleiner aus und bettet sich in das Armaturenbrett ein. Dafür sorgt ein größerer, neuerer 15-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Cockpits für die Steuerung aller Funktionen.

Herausstechen wollen die Wolfsburger vor allem mit der Reichweite des VW ID.7. Versprochen werden bis zu 700 Kilometer mit einer Vollladung, wobei das aber noch kein WLTP-gemessenen Wert darstellt. Es stehen aber zwei Batteriegrößen zur Auswahl: Je nach Ausstattung ist ein Akku mit 77 kWh oder 91 kWh, der bisher größten Batterieeinheit bei VW, möglich. Und abhängig von der Größe kann mit bis zu 200 kW Leistung geladen werden. Die Komfort-Limousine basiert auf dem bereits bekannten MEB-Baukasten, kommt aber mit einem neuem, stärkeren Motor namens APP550. Die Zahl im Namen verrät das maximale Drehmoment von 550 Nm. Der Elektromotor sitzt am Heck und bringt es auf eine maximale Leistung von 210 kW (286 PS).

Im Herbst diesen Jahres planen die Wolfsburger die Markteinführung des neuen Volkswagen. Ob das Modell dann schon mit dem neuen Motor und der größeren Batterie erhältlich ist oder diese Optionen erst später zur Auswahl stehen, ist noch unklar. Vorverkauf des VW ID.7 startet im Sommer, die Serienproduktion beginnt daraufhin im Werk Emden ab dem dritten Quartal 2023. Zu welchem Preis die moderne Komfort-Limousine erhältlich sein wird, ist noch geheim.

Menü