1. Startseite
  2. e-News
  3. VW ID.7 – Leuchtende Lackfarben auf der CES

VW ID.7 – Leuchtende Lackfarben auf der CES

Auf der CES im texanischen Las Vegas werden derzeit wieder einige neue E-Modelle präsentiert. Eins davon kommt auch aus dem Volkswagen-Konzern. Als getarnte seriennahe Studie zeigen die Wolfsburger einen ersten Blick auf ihren VW ID.7. Die vollelektrische Limousine positioniert sich in der Oberklasse und basiert genau wie alle anderen Modellgeschwister auf der konzerneigenen MEB-Plattform. 

Trotz buntem Tarnmuster lassen sich die Formen des VW ID.7 auch auf ersten Pressebildern gut erkennen, welche an den Passat erinnern. Nach Angaben vom Hersteller soll auch eine Kombi-Version zur Verfügung stehen. Die Frontpartie scheint zurückhaltend, die Seiten zeigen sich geschwungen bis zum Heck. Wie viel Ähnlichkeit das finale Exterieur-Design zu den anderen ID.Familienmitgliedern haben wird, lässt sich aber noch nicht sagen. Die LED-Grafik der Frontscheinwerfer scheint sich aber schon von seinen Geschwistern abzuheben. Eine Besonderheit beim gezeigten Prototypen stellt die Tarnung dar: Anders als sonst handelt es sich dabei nicht um eine übliche Beklebung, sondern um eine einzigartige Lackierung aus 40 Schichten, die einzelne Areale zum Leuchten bringen kann. Die Lichter-Show ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Wolfsburger zu sehen.

Elektro-Limousine VW ID.7 in der Wüste Texas mit bunter Lackierung
Fotos: Volkswagen (2)

Offizielle Bilder zum Interieur des 4,97 Meter langen Elektroautos liegen aktuell noch nicht vor. Dieses und das komplette Infotainment- und Bediensystem sollen aber nach dem Feedback von ID.-Kunden optimiert worden sein. So soll ein neues Display-Konzept kommen und das Augmented-Reality-Head-up-Display könnte zur Serienausstattung gehören. Mit einem großen Radstand von 2,97 Metern dürfte es am Platzangebot im Innenraum nicht mangeln. Auch Technische Daten zum vorgestellten Fahrzeug sind noch größtenteils geheim. Dank MEB-Plattform sind aber Spekulationen möglich, die VW selbst befeuert. Demnach kommt nach WLTP eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern in Frage.

Lange soll es nicht mehr dauern bis zur Weltpremiere der Serienversion, die dann auch alle Details zur Technik enthüllt. Diese ist für das zweite Quartal dieses Jahres, genauer gesagt April, geplant. Das sechste Modell der ID.Familie ist auch gleichzeitig das zweite Weltauto auf MEB-Basis nach dem ID.4. Markteinführung soll demnach in China, Europa und Nordamerika stattfinden. Genau wie das SUV ist das Werk in Emden für die Produktion vorgesehen. Bis 2026 will Volkswagen neben dem ID.7 noch neun weitere E-Modelle etablieren und so in jedem Fahrzeugsegment vertreten sein.

Menü