Solaranlage auf dem Dach, dahinter leicht bewölkter Himmel
  1. Startseite
  2. E-Quickie
  3. 4 Gründe für eine Solaranlage

4 Gründe für eine Solaranlage

Nicht nur, aber besonders im Zusammenspiel mit einem Elektroauto, lohnt sich die Überlegung, sich eine PV-Anlage anzuschaffen. Wer ein Eigenheim und damit auch die Gelegenheit dazu hat eine Solaranlage auf dem eigenen Dach zu installieren, sollte sich folgende guten Gründe für ein solches Vorhaben ansehen:

  1. Spare bares Geld: Du produzierst deinen Strom selbst und musst demnach nicht für die Vollladung deines Elektroautos zahlen. Im Gegenteil: Für Strom, den du nicht benötigst und der ins Netz eingespeist wird, bekommst du eine Vergütung nach dem EGG. Außerdem: Die Anschaffungskosten werden mancherorts gefördert und können steuerlich abgesetzt werden.
  2. Mach dich unabhängig: Von großen Stromanbietern und auch deren Preisangebot. Aber auch im Falle eines (unwahrscheinlichen) Stromausfalls könntest du dich selbst mit Strom versorgen und mithilfe einer Batterie auch welchen für einen anderen Zeitpunkt speichern. Die Sonne scheint aber zum Glück (fast) das ganze Jahr über.
  3. Eine Solaranlage bedeutet auch Umweltschutz: Hier kannst du dir zu 100% sicher sein, dass dein Elektroauto nicht mit von Kohlekraftwerken erzeugtem Strom geladen wird, sondern mit erneuerbaren Sonnenenergie. Das ganze sogar leise, geruchlos, sauber und vor allem so ganz nebenbei.
  4. Die Installation ist gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht denkt: Einfach das passende Solarpanel mit Hilfe eines Elektroinstallateurs auf das Dach montieren und es kann losgehen. Ohne Aufwand können auch weitere Module angebaut werden und es besteht quasi kein Wartungsbedarf. Bei den meisten PV-Anlagen gibt es um die 20 Jahre Garantie.
Menü