Grafik zur Frage "Wasserstoff- oder Elektroauto?"
  1. Startseite
  2. E-Quickie
  3. Wasserstoff- oder Elektroauto?

Wasserstoff- oder Elektroauto?

Elektroautos und Wasserstoff im Vergleich:

Elektro- oder Wasserstoffauto? Schon länger spaltet diese Frage die Gemüter aller AlternativmobilistInnen. Für beide Seiten gibt es Vor- und Nachteile. Was UNS schon von Beginn an überzeugt, ist offensichtlich. Aber jetzt liefert auch das Fraunhofer-Institut faktenbasierte Antworten auf einige Fragen. Das wichtigste Ergebnis der Studie betrifft den Preis von Wasserstoff im Bezug auf seine Anwendung.

Im Fokus der Forschung stand die Frage, wie sich die wirtschaftliche Lage von Wasserstoff in den nächsten 20 Jahren entwickelt. Und sie kam zum eindeutigen Ergebnis: Wasserstoff könnte im privaten Straßen- und auch Schienenverkehr aufgrund zu hoher Preise unwirtschaftlich sein. Anders verhalte es sich in der Luft- und Schifffahrt. Denn erst bei günstigeren Großhandelspreisen von unter 90 €/MWh lohne sich der Einsatz von Wasserstoff. Dies ist bei Einzelpersonen aber kaum umsetzbar.

Warum noch immer an Wasserstoff geforscht wird, liegt vor allem an dessen Vorteilen als Antriebsart. Wasserstoff ist emissionsfrei, kälteunempfindlich und ermöglicht eine schnelle Betankung und hohe Reichweiten. Die Nachteile aber bleiben: Wasserstoff kommt nicht natürlich vor und muss demnach künstlich und teuer hergestellt werden. Das kostet immense Mengen an fossilen Energien und was die Tankstelleninfrastruktur betrifft, müsste man quasi von vorne anfangen.

Beide Antriebe fahren emissionsfrei, sind aber nur dann nachhaltig, wenn sowohl für die Produktion als auch für gefahrene Kilometer Strom aus erneuerbaren Energien verwendet wird. Einige Vor- und Nachteile gibt es dennoch:

Vor- und Nachteile von Wasserstoff- und Elektroautos
Vor- und Nachteile von Wasserstoff- und Elektroautos
Menü