Audi e-tron blau

Audi e-tron S quattro

ab 91.435,00 Bruttolistenpreis
Höchstgeschwindigkeit210km/h
Reichweite364km
Leistung369/503km
Beschl. 0-100 km/h4.00Sek.
Ladedauer DC
(150 kWh)
30min

Fahrzeugbeschreibung des Audi e-Tron

Fahrzeugbeschreibung des Audi e-Tron

Story zum Audi e-Tron

Der Audi e-tron ist das erste komplett batteriebetriebene Fahrzeug von Audi. Das elektrische SUV wurde im September 2018 in San Francisco offiziell vorgestellt und im März 2019 wurden die ersten E-Autos ausgeliefert. Der e-tron gilt als Start von Audi in eine strategische Elektrifizierung der gesamten Produktpalette. Selbstverständlich verfügen alle e-tron-Modelle über den berühmten Quattro-Allradantrieb des Ingolstädter Autobauers. Weitere E-Fahrzeuge, wie das Coupé Audi e-tron GT werden dem Konzept es Audi e-tron in den kommenden Jahren folgen. Der Audi e-tron wird in einem Audiwerk in Brüssel gefertigt. Mittlerweile gibt es drei Derivate des Audi e-trons. Das Elektrofahrzeug liefert je nach Modell eine Reichweite von bis zu 440 km.

Varianten, Versionen, Baureihen

Der Audi e-tron erhielt die interne Zusatzbezeichnung GE. Bereits zuvor gab es einige Konzeptautos mit der Bezeichnung e-tron, bekannt aus Spielfilmen wie i-Robot oder Ironman. Die Basisversion hatte einen Startpreis von knapp 79.900 Euro brutto. Mit dem späteren e-tron 50 Quattro sank der Basispreis auf 69.000 Euro. Im Folgenden werden alle Modelle für eine bessere Übersicht aufgelistet:

Audi e-tron 55 Quattro 

  • produziert ab 09/2018
  • Modelle ab 11/2019 erhielten ein Software-Update und haben 5% mehr Reichweite
  • bis 150 kW schnellladefähig
  • 300 kW (408 PS) durch zwei Elektromotoren und Allrad-Antrieb

Audi e-tron 50 Quattro 

  • produziert ab 09/2019
  • Startpreis unter 70.000 Euro für einen Neuwagen
  • bis 120 kW schnellladefähig
  • 230 kW (313 PS) durch zwei Elektromotoren und Allrad-Antrieb

Audi e-tron S 

  • produziert ab 2020
  • bis 150 kW schnellladefähig
  • 370 kW (503 PS) durch drei Elektromotoren und Allrad-Antrieb bei 973 Nm Drehmoment

Motor, Batterie, Reichweite, Laden

Mit seinen stattlichen Ausmaßen und dem Gewicht der Batterie ist der Audi e-tron in jedem Fall ein stattliches SUV. Eins sei trotzkessen vorab erwähnt, jede der Motorisierungen ist ausreichend für ansprechende Fahrleistungen und ein hohes Maß an Fahrspass gepaart mit Komfort. Dies Basis Variante e-tron 50 Quattro mit verfügt über einen 71 kWh Akku mit einer Leistung von über 300 PS. Laut WLTP sind 335 Kilometer Reichweite möglich. Die ersten e-trons sind mit 408 PS motorisiert und verfügen über einen 95 kWh Akku, womit du 417 Kilometer weit fahren kannst. Hast du einen gebrauchten Audi e-tron nach 11/2019 gefunden, sollte dieser bei gleicher Akkugröße bereits 436 Kilometer weit kommen. Die ersten Modelle des Audi e-trons unterlagen der ersten Rückrufaktion in der Geschichte mit Elektroautos aus dem Hause Audi. Ein Niedervoltkabel war fehlerhaft abgedichtet sodass Feuchtigkeit in den Lithium-Ionen-Akku des Fahrzeuges eindringen konnte. Somit wurde das brennen einer Warnleuchte im Cockpit ausgelöst und der Stromer konnte in einigen Fällen nicht mehr schnell geladen werden. Von diesem Fehler waren jedoch lediglich 1.650 Fahrzeuge betroffen. Solltet Ihr jedoch einen der ersten E-trons zum Gebrauchtwagenkauf angeboten bekommen, checkt bitte, ob der Fehler behoben wurde.

Für Wechselstrom (AC) verfügen die Audis über einen Typ-2-Steckeranschluss und können dreiphasig mit maximal 22 Kilowatt geladen werden. Das ist ein wichtiger Vorteil, wenn man zu Hause an einer Wallbox oder einer mobilen Ladestation aufladen möchte. Zu dieser Zeit kamen von Mercedes und Jaguar vergleichbare SUVs mit großen Batterien auf den Markt, die nur einphasig mit 7,4 Kilowatt geladen werden, was für Interessierte schlicht ein Problem darstellte. Am Schnelllader können die Audis dank 400 Volt-Technologie in circa 30 Minuten bis 80 Prozent geladen werden. 120 bis 150 Kilowatt Ladeleistung machen es möglich. Die Ladetechnik des Audis ist demnach ein absoluter Pluspunkt für das E-Auto.

Design

Nun Audi ist Audi – die Designer haben ein sportliches, perfekt verarbeitetes SUV kreeiert. Innen wie Außen macht der Audi einen absolut hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Ein technisches Highlight sind die kaufpreispflichtigen, digitalen Spiegel. Aerodynamische Kameras ersetzen dann die Außenspiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite und an der Innenseite der Türen sieht der Fahrer auf einem kleinen Display was sich hinter dem Wagen befindet. 

Im Innenraum ist die Mittelkonsole völlig neu konzipiert. Die Gangwahl erfolgt an einem Schubähnlichen Hebel mit Parallelen zu einem Flugzeug-Cockpit. Viel Touchscreen und virtuelle Displays mit hochwertigen Materialien ermöglichen dem Fahrer eine sehr gute Bedienbarkeit. 

Doch lieber ein anderer Gebrauchter?

Du bist noch immer auf der Suche nach deinem Gebrauchten? Auf unserem Marktplatz findest du:

gewerbliche oder private Verkäufer.
100% elektrische Fahrzeuge
Gebrauchte und Neuwagen
Menü