Einen Moment Geduld...
 Ford Focus Electric

Ford Focus Electric

ab 34.900,00Bruttolistenpreis
Höchstgeschwindigkeit 137
km/h
Reichweite 225
km
Leistung 106/145
kW/PS
Beschl. 0-100 km/h 11
Sek.
Ladedauer DC 0
min

Fahrzeugbeschreibung des Ford Focus Electric

Story zum Ford Focus Electric

Der Ford Focus Electric ist das erste Elektrofahrzeug des US-amerikanischen Autoherstellers Ford. Seit 2013 ist er in Deutschland erhältlich. Das Elektro-Modell ist baugleich mit dem gleichnamigen Verbrenner-Auto, dem Ford Focus. Mit nur einer Motorisierung und einer Batteriekapazität eignet sich der Ford Focus Electric als schlichtes und komfortables Stadtfahrzeug. Mit dem Modell-Update 2017 gewinnt der Ford Focus Electric an Reichweite und ist von nun an schnellladefähig. An Leistung und Design hat sich jedoch nichts geändert. Für den Ford Focus Electric wird nur eine Ausstattungsvariante angeboten, diverse Features können optional hinzugefügt werden. Ab 2017 gehören viele der bislang zubuchbaren Optionen zum Standard.

Varianten, Versionen, Baureihen

Der Ford Focus Electric wird 2011 ausschließlich für den US-amerikanischen Markt produziert. Seit 2013 ist das Elektro-Modell des Ford Focus auch in Deutschland erhältlich. Der Focus Electric kommt mit einer Motorisierung und einer Batteriekapazität daher. 2017 erscheint das Modell-Update mit fast doppelt so viel Reichweite, wie sein Vorgänger. Der Ford Focus Electric wird in der Basis-Ausstattungslinie „Titanium“ angeboten mit der Option auf zusätzlich buchbare Features.

Motor, Batterie, Reichweite, Laden

Der Ford Focus Electric ist mit einem 107 kW/145 PS starken Elektromotor ausgerüstet. Von null auf 100 schafft es die Limousine in etwas mehr als elf Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 137 km/h. Seriengemäß ist der Ford Focus Electric mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet, welches ihm das Laden während der Fahrt ermöglicht. Bis zu 95 Prozent der Bremsenergie wird so als Strom in die Batterie zurückgeführt. Bremsscheiben und -beläge werden dadurch geschont. Die Batteriekapazität des Ford Focus Electric 2013-2017 beträgt 23 kWh. Mit einer Reichweite von 162 km nach NEFZ ist das Modell als Stadtfahrzeug zu verstehen. Das 2017-Update-Modell kommt mit einem 33,5 kWh Batteriepack daher und liefert eine Reichweite von 225 km. 

Geladen wird der Ford Focus Electric entweder an einer AC-Schuko-Haushaltssteckdose oder an einer Typ-1 fähigen Wallbox. Je nach dem dauert das Laden elf bzw. sieben Stunden. Unterwegs sollte darauf geachtet werden, ein entsprechendes Verbindungskabel von Typ-1 auf Typ-2 im Auto zu haben. Das Fahrzeug ist standesgemäß mit einem Typ-1 Ladeanschluss ausgerüstet. Seit dem Modellupdate ist der Ford Focus Electric auch schnellladefähig. Eine Ladung dauert nun 30 Minuten. Auf das gesamte Fahrzeug bietet Ford eine Neuwagengarantie von fünf Jahren.

Design

Äußerlich unterscheidet sich der Ford Focus Electric kaum von seinem Verbrenner-Pendant. Ford nutzt die Karosserie des Ford Focus und stattet diese mit elektrischer Antriebstechnologie aus. Dezente Details verraten, dass es sich um die Elektro-Variante handelt. So befindet sich am linken Kotflügel der Ladeanschluss mit LED-Lichtsignal. An den beiden Vordertüren ist ein schlichter „Electric“-Schriftzug angebracht. Standesgemäß wird der Ford Focus Electric in der Farbe Frost-Weiß mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen angeboten. Die Limousine bietet Platz für fünf Personen und besitzt einen Kofferraum mit 237 Litern Ladevolumen. Dieser lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf 1.125 Liter erweitern. Die Ausstattungslinie „Titanium“ dient als Design-Basis für den Ford Focus Electric. Zur Serie gehören ein Touch-Display mit Navigationssytem, eine Klimaanlage, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Keyless-Startsystem und LED-Rückleuchten. Einige Funktionen wie eine Einparkhilfe, ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor, eine Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung sowie Leder-Stoff-Sitze sind gegen Aufpreis zubuchbar. Ab 2017 besitzt der Ford Focus Electric ab Werk sechs Airbags, eine Rückfahrkamera, ein Key-less-Startsystem sowie diverse Assistenzsysteme. Die Klimaautomatik lässt sich zwischen Fahrer und Beifahrer individuell regeln. Die bislang zusätzlich bestellbaren Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sind ab 2017 ebenfalls seriengemäß.

1 / 4

Ford Focus Electric Frontansicht

Außenansicht
2 / 4

Ford Focus Electric Ladeanschluss

Laden
3 / 4

Ford Focus Electric Innenansicht

Innenausstattung
4 / 4

Ford Focus Electric Frontansicht mit Ladeanschluss

Front

Faktencheck des Ford Focus Electric

Vorteile

✅ Schnellladefähig ab 2017

✅ Regeneratives Bremssystem

✅ Viele Ausstattungsmöglichkeiten

Nachteile

❌ Typ-1 Ladestandard

❌ Nur eine Motorisierung

❌ Wenige Ausstattungsmöglichkeiten

Ford Focus Electric Preis und Fazit

Der Ford Focus Electric ist ein einfaches und zweckmäßiges Elektrofahrzeug. Seine Reichweite verrät, dass er sich besonders als agiles Stadtfahrzeug eignet. Auch wenn sich an Leistung und Design nichts geändert hat, so scheint das Modell-Update die deutlich bessere Variante des Ford Focus Electric zu sein: mehr Reichweite, mehr Standards und schnelleres Laden. Beim Kauf eines gebrauchten Ford Focus Electric sollte unbedingt bedacht werden, dass dieser mit einem Typ-1 Ladeanschluss ausgestattet ist. Ein Verbindungskabel von Typ-1 auf Typ-2 für das Laden an öffentlichen Ladestationen ist daher empfehlenswert. Gebrauchte Ford Focus Electric gibt es bereits ab 8.000 Euro je nach Baujahr und Ausstattungsmerkmale. Wie alle Elektrofahrzeuge ist auch der Ford Focus Electric emissionsfrei, umweltfreundlich, wartungsarm und KFZ-Steuer befreit.

Focus Electric Fahrzeug Details

Allgemein

Kategorie:Untere Mittelklasse (z.B. Golf)
Typ:Schrägheck
Antriebsart:Front
Baureihenstart:08. Februar 2017
Baureihenende:31. August 2018
Modellreihenstart:08. Februar 2017
Modellreihenende:31. August 2018

Fahrleistung

Leistung (PS):145 PS
Leistung (kW):106 kW
Höchsgeschwindigkeit:137 km/h
von 0-100 in:11 Sek.

Energieverbrauch

elektr. Reichweite (WLTP):225 km

Kauf & Unterhalt

Bruttolistenpreis:34.900 €

Antrieb & Batterie

Motorart:Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Kapazität:33 kWh

Laden

Ladedauer (DC):kWh: 0 min
Steckertyp (DC):CCS
Wechselstrom = AC: kW
Phasenanzahl:1-phasig
Ladedauer (AC):kWh: 0 min
Steckertyp (AC):Typ 2
Du bist noch immer auf der Suche nach deinem Gebrauchten? Auf unserem Marktplatz findest du:
    ✅  gewerbliche oder private Verkäufer.
    ✅  100% elektrische Fahrzeuge
    ✅  Gebrauchte und Neuwagen