Hyundai Ioniq

Hyundai IONIQ Elektro Prime -
Gebraucht­wagen­check

gebraucht ab 19.000,00 Bruttolistenpreis
Höchstgeschwindigkeit165km/h
Reichweite311km
Leistung100/136km
Beschl. 0-100 km/h9.00Sek.
Ladedauer DC (100 kWh)54min

Fahrzeugbeschreibung des Hyundai Ioniq Elektro

Fahrzeugbeschreibung des Hyundai Kona Elektro

Story zum Hyundai Ioniq Elektro

Der Hyundai Ioniq Elektro ist das erste rein-elektrische Fahrzeug des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai. Das Ioniq-Modell ist auch als Hybrid und als Plug-in-Hybrid erhältlich. Seit 2016 wird der Hyundai Ioniq Elektro produziert und wird mit nur einer Motorisierung und einer Batteriekapazität angeboten. Die Reichweite des Ioniq Elektro beträgt 280 Kilometer. Der elektrische Kompaktwagen fährt sich zudem besonders effizient: Sein Verbrauch liegt nach NEFZ bei 11,5 kWh pro 100 Kilometer, was ihn zu einem der sparsamsten Elektrofahrzeuge seiner Klasse macht. Der Hyundai Ioniq Elektro kommt in verschiedenen Ausstattungsvarianten daher und bietet eine Menge technischer und optischer Features.

Varianten, Versionen, Baureihen

Der Hyundai Ioniq Elektro wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten, dem Hyundai Ioniq Elektro „Trend“, „Style“ und „Premium“. Alle drei Linien bieten die selbe Leistung und Reichweite. Sie unterscheiden sich lediglich hinsichtlich ihrer technischen Extras. Als Basisversion ist die Aus-stattungslinie „Trend“ zu verstehen. Mehr Komfort bietet „Style“ und das Maximum an Features bringt die „Premium“-Variante mit sich.

Motor, Batterie, Reichweite, Laden

Der Hyundai Ioniq Elektro ist mit einem 88 kW/120 PS leistungsstarken Elektromotor und einem 28 kWh Batteriepack ausgestattet. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Fahrzeug in 9,9 Sekunden. Die Reichweite beträgt laut Hersteller 280 km. Realistisch kommt der Ioniq Elektro mit einer Ladung circa 210 km weit. Mit einem Verbrauch von 11,5 kWh pro 100 km (nach NEFZ) bist du mit dem Hyundai Ioniq Elektro sehr sparsam unterwegs, weshalb die Reichweite für ein Auto dieser Klasse völlig ausreichend ist. Die Geschwindigkeit wird bei 165 km/h abgeriegelt. Die Rekuperation lässt sich über Schaltwippen am Lenkrad in vier Stufen anpassen. In Stufe Null rollt der Hyundai Ioniq Elektro lange aus, was bei vorausschauender Fahrweise Energie spart. In der dritten Stufe ist die Rekuperation so enorm, dass die mechanische Bremse nur zum Anhalten oder bei starken Bremsungen betätigt werden muss. Ein Plus für Fahrgefühl und Energieverbrauch.
Geladen wird der Hyundai Ioniq Elektro an einer klassischen 230-Volt-Haushaltssteckdose mit einer Ladedauer von zwölf Stunden oder an einer Wallbox mit Typ-2-Kabel in etwa 6,5 Stunden. Ein CCS-Ladeanschluss gehört zur Standardausstattung und ermöglicht das Schnellladen auf einen Akkustand von 80 Prozent in nur 23 Minuten. Auf den Akku bietet Hyundai eine Garantie von acht Jahren/200.000 km.

Design

Mit einer Länge von 4,47 Metern und insgesamt fünf Sitzplätzen eignet sich der Hyundai Ioniq Elektro ausgezeichnet als Familienwagen. Er ist dadurch kein klassisches Stadtfahrzeug, sondern vielmehr eine alltagstaugliche Kombilimousine. Farblich abgesetzte Elemente an der Unterseite der Stoßfänger deuten auf die rein-elektrische Variante hin. Der Kofferraum fasst 455 Liter und lässt sich durch das Umklappen der Rücksitze auf 1.410 Liter erweitern. LED-Frontscheinwerfer und LED-Rückleuchten sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören zur Standardausstattung. Im Inneren des Ioniq Elektro setzt Hyundai auf eine umweltbewusste Materialauswahl. Für eine bessere Recyclingfähigkeit kommen hier Rohstoffe wie Zuckerrohr, recycelter Kunststoff, Vulkangestein und pulverisiertes Holz zum Einsatz. Zum Vorteil der Reichweite: Die verwendeten Materialien sind bei gleichbleibender Geräuschdämmung viel leichter als andere, gängige Rohstoffe, was der Sparsamkeit des Ioniq Elektro zugutekommt.
Das Ausstattungsprinzip sieht vor, dass die Linien „Style“ und „Premium“ auf dem Basismodell „Trend“ aufbauen. Sie besitzen dementsprechend die grundlegenden Merkmale und werden durch weitere Features ergänzt. Zum Standard gehören ein 8-Zoll-Navigationssystem, ein Smart-Key-System mit Start-Stopp-Automatik, eine beheizbare Heckscheibe sowie beheizbare Außenspiegel, eine Abstands-und eine Geschwindigkeitsregelung. Der Hyundai Ioniq Elektro „Style“ bietet zudem einen Regensensor, ein beheizbares Lenkrad, eine kabellose Lademöglichkeit für Smartphones, sowie diverse USB-Anschlüsse und eine Tablet-Halterung in der Mittelarmlehne. In der „Premium“-Ausführung enthalten sind Ledersitze, ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz inklusive Memory-Effekt, ein Toter-Winkel-Assistent sowie eine Einparkhilfe.

Hyundai Ioniq Elektro Außenansicht in Fahrt

Doch lieber ein anderer Gebrauchter?

Du bist noch immer auf der Suche nach deinem Gebrauchten? Auf unserem Marktplatz findest du:

gewerbliche oder private Verkäufer.
100% elektrische Fahrzeuge
Gebrauchte und Neuwagen
Menü