Kia Soul EV

KIA Soul EV (30 kWh) Plug -
Gebraucht­wagen­check

gebraucht ab 12.000,00 Bruttolistenpreis
Höchstgeschwindigkeit145km/h
Reichweite250km
Leistung80/110km
Beschl. 0-100 km/h11.00Sek.
Ladedauer DC
( kWh)
0min

Fahrzeugbeschreibung des Kia Soul EV

Fahrzeugbeschreibung des Kia Soul EV

Story zum Kia Soul EV

Der Kia Soul EV ist der elektrische Bruder des Verbrenners Kia Soul und seit 2014 auf dem Markt.  Es ist das erste rein-elektrische Fahrzeug des südkoreanischen Automobilherstellers Kia. Das „EV“ steht dabei schlicht für „electric vehicle“. Äußerlich sind nur wenige Unterschiede zwischen dem elektrischen und nicht-elektrischen Modell zu erkennen. Im Inneren hat die elektrische Variante jedoch deutlich mehr zu bieten. Das Fahrwerk ist ausgewogener, der Innenraum bietet viel Platz für einen eher kompakten Minivan. Angetrieben wird der Kia Soul EV durch einen 81 kW/ 110 PS starken Elektromotor, der 27 kWh leistungsfähige Akku sorgt für eine Reichweite von rund 200 km. Das Face-Lift im Jahr 2018 sorgt für mehr Batteriekapazität und Reichweite. Außerdem gibt es fort an zwei verschiedene Modellvarianten, den Kia Soul EV „Plug“ und den „Play“. Wir geben euch alle wichtigen Informationen, die ihr vor dem Kauf eines gebrauchten Kia Soul EV wissen solltet.

Varianten, Versionen, Baureihen

Das erste Modell des Kia Soul EV kommt 2014 mit nur einer Motorisierung, einer Batteriekapazität und einer Ausstattungsmöglichkeit auf den Markt. 2018 erhält der Soul EV ein Face-Lift mit wiederum zwei Ausstattungsvarianten, dem „Plug“ und dem „Play“ Äußerlich hat sich das Face-Lift kaum verändert. Entscheidend ist hingegen das leistungsstärkere Batteriepack und die damit gestiegene Reichweite des Fahrzeugs. Statt 200 km kommt das Face-Lift Modell nun auf 250 km Fahrtweg. Der Kia Soul EV „Play“ kann zudem auch an Schnellladesäulen geladen werden. 

Motor, Batterie, Reichweite, Laden

Der Kia Soul EV 2014 ist mit einem 81 kW starken Elektromotor ausgestattet. Dieser schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h und verbraucht dabei rund 14 kWh auf 100 km. Der 27 kWh leistungsstarke Akku verleiht dem E-Fahrzeug eine Reichweite von etwa 200 km, wobei die tatsächliche Reichweite doch deutlich drunter liegt. Letztendlich kommt es vor allem auf den Fahrstil und die Temperaturunterschiede an, wie weit der Nutzer mit einer vollen Ladung kommt. Ein Plus: das Fahrzeug zeigt dem Fahrer eine tatsächliche Reichweite auf Grundlage des Verbrauchs der vergangenen Fahrten an und das schon vor Beginn der nächsten Fahrt. Mit dem Face-Lift im Jahr 2018 gewinnt der Kia Soul EV an Batteriekapazität und somit auch an Reichweite. Die neue 30 kWh Batterie soll eine maximale Reichweite von 250 km bieten. Kia gewährleistet eine Werksgarantie von sieben Jahren oder 150.000 km auf den verbauten Akku.

Seriengemäß ist der Kia Soul EV mit einer Wechselstrom-Ladeleistung von 6,6 kW (Typ-1 Stecker) ausgestattet. In Deutschland können jedoch nur 4,6 kW über eine einphasige Ladesäule erreicht werden. Für das Laden mit einem Typ 2-Ladekabel, wie es deutschlandweit mittlerweile der Standard ist, wird ein Adapter-Kabel von Typ-1 auf Typ- 2 benötigt. Mit der Kia Soul EV „Play“ Variante ist es möglich, auch an Ladesäulen mit CHAdeMO-Anschluss schnell zu laden. In nur 33 Prozent wird der Akku zu 80 Prozent geladen. Zuhause wird der Kia Soul EV über das heimische Stromnetz oder eine Wallbox mit Typ 1-Stecker geladen. 

Design

Aufgrund seiner Eigenschaften gehört der Kia Soul EV zu der Klasse der Minivans. Im Gegensatz zu anderen elektrischen Kleinwagen bietet der Soul EV deutlich mehr Platz. Trotz der Einbusen durch den verbauten Elektromotor können auch größer gewachsene Menschen bequem sitzen. Nur der Kofferraum fällt verhältnismäßig klein aus, kann jedoch durch das Umklappen der Rücksitze deutlich vergrößert werden. Ohne diese räumliche Veränderung haben insgesamt vier Personen im Fahrzeug Platz. Äußerlich unterscheidet sich der Kia Soul EV vor allem durch die leicht veränderten Rückleuchten und Felgen sowie die Ladevorrichtung, die sich hinter einer Klappe in Höhe des Kühlergrills befindet, von der Verbrenner-Variante. Im Straßenverkehr ist also kaum ersichtlich, ob es sich um einen Stromer oder Verbrenner handelt. Ein Pluspunkt für alle, die sich vom futuristischen Aussehen manch anderer Fahrzeuge eher abschrecken lassen. Eine optische Besonderheit ist hingegen die farbliche Gestaltung. Neben einer Uni-Lackierung in weiß, schwarz oder silber, lässt sich der Kia Soul EV auch zweifarbig konfigurieren. Dabei heben sich sowohl das Dach als auch diverse Elemente an den Seitenspiegeln und der Stoßstange vom Rest der Karosserie ab. Zu den gängigen Farbkombinationen gehören eine hellblaue Karosserie mit weißem Dach, eine weiße Karosserie mit hellblauem Dach und eine schwarze Karosserie mit rotem Dach. Im Innenraum werden dem Hersteller zu Folge überwiegend Bio-Kunststoffe und Lösemittel-freie Lacke verwendet. Designtechnisch weist der Kia Soul EV keine Besonderheiten auf. Der Wählhebel befindet sich wie bei einem Automatik-betriebenen Fahrzeug in der Mittelkonsole, seriengemäß ist ein Navigationssystem verbaut, die Klimaregelung ist darunter fest verbaut.

Kia Soul EV weiß Außenansicht vorne

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