Opel Ampera E

Opel Ampera-E Plus -
Gebraucht­wagen­check

gebraucht ab 29.000,00 Bruttolistenpreis
Höchstgeschwindigkeit150km/h
Reichweite423km
Leistung150/204km
Beschl. 0-100 km/h7.00Sek.
Ladedauer DC
( kWh)
0min

Fahrzeugbeschreibung des Opel Ampera-e

Fahrzeugbeschreibung des Opel Ampera-e

Story zum Opel Ampera-e

Der Opel Ampera-e ist der Nachfolger des Verbrennermodells Opel Ampera, basierend auf dem für den US-amerikanischen Markt konzipierten Chevrolet Bolt und das erstes Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers Opel. Seit 2017 ist der Opel Ampera-e auf dem europäischen Markt erhältlich. Er verspricht eine Reichweite von knapp 500 km und erscheint in zwei verschiedenen Ausstattungslinien, dem Ampera-e „Plus“ und dem „Ultimate“. Der Opel Ampera-e gehört zur Klasse der Kompaktwagen und bietet jede Menge Platz für Personen, Gepäck und Einkäufe. Zwar ist er mit seinen 4,17 m Länge nur unwesentlich länger als ein Opel Corsa, so ist er dennoch ein wahres Raumwunder. Mit seiner Reichweite und seiner Größe ist der Opel Ampera-e nicht nur als bequemes Stadtfahrzeug nutzbar, sondern bietet sich als vernünftiges Elektrofahrzeug für Langstrecken und kleine Urlaubsreisen an.

Varianten, Versionen, Baureihen

Der Opel Ampera-e „Plus“ ist die Basisvariante des Elektrofahrzeugs von Opel und kommt mit einem 150 kW leistungsstarken Elektromotor, einem 60 kWh Batteriepack und einigen Features wie eine 360-Grad Kamera, Verkehrszeichenerkennung sowie Sitz- und Lenkradheizung daher. Die etwas preisintensivere „Ultimate“-Variante unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch einige Extras von der Basisvariante. Dazu gehören beispielsweise eine Lederinnenausstattung, 17-Zoll-Leichtmetallräder und einem Spurwechselassistenten. Hinsichtlich ihrer Leistung sind keine Unterschiede zu vermerken. 

Motor, Batterie, Reichweite, Laden

Der Opel Ampera-e ist mit einem 150 kW/204 PS starken Elektromotor ausgestattet und beschleunigt von 0 auf 100 in nur 7,3 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h wird das Fahrzeug jedoch abgeriegelt. Der Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 14,5 kWh. Nach NEFZ schafft der Opel Ampera-e bis zu 520 Kilometer mit einer Ladung. Realistisch betrachtet entspricht das einer Reichweite von circa 380 km, was immer noch recht viel ist. Geladen kann der Opel Ampera-e an der haushaltsüblichen Steckdose mit einer Ladedauer von einem Tag. Mit einem Typ-2 Stecker werden in einer Stunde rund 25 km Ladeleistung aufgeladen, weshalb die Installation einer eigenen Wallbox empfehlenswert ist. Zusätzlich ist der Opel Ampera-e mit einem Gleichstrom-CCS-Anschluss ausgestattet, die ihm das Schnellladen ermöglicht. So werden bei 50 kW 150 Kilometer Reichweite in nur 30 Minuten gewonnen. Das einphasige Bordladegerät ist im Gegensatz zu vergleichbaren Elektrofahrzeugen eher schwach. Ein dreiphasiges Ladegerät hätte den eigentlich eher vorteiligen Opel Ampera-e noch kauf-attraktiver gemacht.

Design

Mit einer Länge von 4,17 Metern und einer Höhe von 1,59 Metern bietet der Opel Ampera-e genügend Komfort. Selbst groß gewachsene Personen haben ausreichend Kopf- und Beinfreiheit.  Insgesamt haben vier Beifahrer im Fahrzeug Platz. Zudem lässt sich der Kofferraum von 381 auf 1.274 Liter Stauraum durch das Umklappen der Rücksitze erweitern. Der Opel Ampera-e ist serienmäßig mit dem Opel IntelliLink-Entertainmentsystem auf einem 10,2’’-Touchscreen Farbdisplay und einem 8’’-Fahrerinfodisplay ausgestattet. Was fehlt ist ein Navigationssystem.

In Sachen Konnektivität bietet der Opel Ampera-e einiges an Funktionen, wie ein schlüsselloses Schließ- und Startsystem, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, kabelloses Aufladen des Smartphones und eine Klimaautomatik mit Fernbedienung. Das im Interieur verwendete Kunststoff wirkt dagegen etwas billig.

Opel Ampera-e gelb Außenansicht vorne

Doch lieber ein anderer Gebrauchter?

Du bist noch immer auf der Suche nach deinem Gebrauchten? Auf unserem Marktplatz findest du:

gewerbliche oder private Verkäufer.
100% elektrische Fahrzeuge
Gebrauchte und Neuwagen
Menü