Tesla Model S

Tesla Model S Standard Range -
Gebraucht­wagen­check

gebraucht ab 35.000,00 Bruttolistenpreis
Höchstgeschwindigkeit225km/h
Reichweite450km
Leistung310/422km
Beschl. 0-100 km/h5.00Sek.
Ladedauer DC
(120 kWh)
40min

Fahrzeugbeschreibung des Tesla Model S

Story zum Tesla Model S

Die batterieelektrisch angetriebene Limousine, das Tesla Model S, des US-amerikanischen Herstellers Tesla wird seit 2012 verkauft. Aufgrund des relativ hohen Neupreises von circa 78.00 Euro wird das PKW als Oberklasse-Modell eingestuft. Bis Mitte Juni 2018 wurden 235.534 Exemplare verkauft. Das Model S war 2015, 2016 und 2017 das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Je nach Batteriekapazität der verschiedenen Modellvarianten kommt das Model S auf eine Reichweite von bis zu 630 km. Die Modelle unterscheiden sich im wesentlichen durch ihre Antriebsart, Motorleistung und Batteriekapazität. Seit 2019 werden nur noch zwei Modelle angeboten, das Model S „Maximale Reichweite“ mit einer Reichweite von 610 km und das Model S „Performance“ mit einer Reichweite von 593 km

Varianten, Versionen, Baureihen

Das Tesla Model S wurde im Laufe der Zeit in 19 verschiedenen Varianten angeboten. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Batteriekapazität, der damit verbundenen Reichweite, der Antriebsart und der Motorleistung. Seit 2019 werden nur noch die Modelle mit der höchsten Batteriekapazität von 100 kWh angeboten, der Model S „Performance“ und der „Model S „Maximale Reichweite“.

Motor, Batterie, Reichweite, Laden

Die Modellvarianten des Tesla Model S unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Batteriekapazität, Motorleistung und Reichweite. Bis Februar 2019 wurden neben den noch aktuellen Modellen mit 100 kWh auch eine Variante mit weniger Kapazität und Reichweite zu einem erschwinglicheren Preis angeboten, dem Model S „Standard Range“. Dieser wird nun nicht mehr von Tesla vertrieben. Im Folgenden werden die zwei aktuellen Modelle und das nicht mehr produzierte Standard-Modell mit ihren technischen Eigenschaften aufgeführt:  

„Standard Reichweite“ („Standard Range“, bis 2019: 75D)

  • Batteriekapazität 75 kWh
  • 450 km Reichweite
  • 310 kW/422 PS
  • 4,3 s von 0 auf 100 km/h
  • 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

„Performance“ (bis 2019: P100D)

  • Batteriekapazität 100 kWh
  • 639 km Reichweite
  • 449 kW/ 611 PS
  • Allradantrieb
  • 2,5 s von 0 auf 100 km/h
  • 261 km/h Höchstgeschwindigkeit 

„Maximale Reichweite Plus“ („Long Range“, bis 2019: 100D)

  • Batteriekapazität 100 kWh
  • 652 km Reichweite
  • 310 kW/ 422 PS
  • Allradantrieb
  • 3,8 s von 0 auf 100 km/h
  • 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

Während das Tesla Model S 75D einen Akku mit 75 kWh Speicherkapazität nutzt, sind das Model S 100D und das Model P100D jeweils mit einer 100 kWh Batterie versehen. Geladen wird das Model S an den unternehmenseigenen „Supercharger“-Schnellladesäulen mit CCS-Standard. Diese geben Energie für 270 Kilometer Reichweite in nur 30 Minuten ab. Bezahlt wird nach dem „Pay per Use“-Prinzip. Abhängig von der Akkugröße dauert dieser Vorgang an der heimischen Steckdose entweder 32, oder gar 40 Stunden. Mit einem Typ-2-Stecker kann an einer Wallbox dreiphasig mit bis zu 11 kW geladen werden. Das nimmt dann acht oder knapp elf Stunden in Anspruch.

Design

Das Tesla Model S ist 4,979 Meter lang und gilt als erstes Elektroauto der Oberklasse, das sich mit 5+2 Sitzen ausstatten lässt. Es gibt einige Besonderheiten, die dem Fahrzeug einen besonderen Charakter verleihen. Dazu gehören beispielsweise die Türgriffe, die komplett versenkt sind. Nähert sich der Besitzer mit dem Schlüssel, fahren diese eigenständig heraus. Das Tesla Model S bietet einen Front- sowie einen Seitenaufprallschutz. Das Batteriepaket ist dabei im Unterflur angeordnet. So ist die Gefahr einer Beschädigung durch einen Unfall deutlich geringer. 2016 erhielt das Model S ein Facelift. Dessen wesentliche Design-Änderung ist die modifizierte Frontblende, die seitdem an das Model X zu erinnern vermag. Der zuvor noch angedeutete Kühlergrill verschwand und es kamen adaptive LED-Scheinwerfer hinzu. Das Tesla Model S bietet erwartungsgemäß für ein Fahrzeug der Oberklasse eine umfangreiche Ausstattung. Dazu gehören beispielsweise die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzbelüftung und diverse Assistenz-Systeme, die durch Ultraschallsensoren, Videokameras und Radar ermöglicht werden. Standesgemäß sind ebenso Helfer wie eine Notbremsautomatik oder eine Kollisionsvermeidung. Durch die permanente Internetkonnektivität besteht die komfortable Situation, jederzeit Updates zu erhalten, mit deren Hilfe der Funktionsumfang erweitert wird. Im Innenraum signifikant ist wie in allen Tesla-Modellen das 17-Zoll große Display, welches das Armaturenbrett vollständig ersetzt.

Tesla-Model-S rot Außenansicht vorne

Doch lieber ein anderer Gebrauchter?

Du bist noch immer auf der Suche nach deinem Gebrauchten? Auf unserem Marktplatz findest du:

gewerbliche oder private Verkäufer.
100% elektrische Fahrzeuge
Gebrauchte und Neuwagen
Menü