Fiat

Fiat

Der Name des Automobilherstellers ist ein Akronym für Fabbrica Italiana Automobili Torino, also „Italienische Automobilfabrik Turin“. Seit 1899 werden unter diesem Namen italienische Autos hergestellt und verkauft. Seit Anfang 2021 gehört Fiat zu den Marken des Stellantis-Konzerns.

Die Philosophie der Marke Fiat

Die Philosophie der Marke ist sehr durch Tradition geprägt. Besonders durch die Optik seiner Fahrzeuge fiel der italienische Hersteller unter vielen auf und steht damit für Kreativität und Funktionalität. Bis in die 2000er hinein war Fiat besonders für Kleinstwagen bekannt und außerdem auch für reine Verbrenner. Unter dem Stellantis-Konzern kündigte Fiat eine neue Richtung für das Unternehmen an. Fortan läge der Fokus auf Elektro. Mit dem firmeninternen KIRI-Programm können Elektro-FahrerInnen mit umweltfreundlicher Fahrweise digitale „Green Coins“ sammeln und somit belohnt werden.

E-Auto Hersteller Fiat und was die Marke prägt

2013 startete Fiat den ersten Versuch in Richtung Elektromobilität mit einem umgebauten Fiat500. Der damalige CEO beendete das Projekt aber aufgrund von finanziellen Verlusten. Seit 2020 gibt es den Fiat500e als neues und ebenso erfolgreiches Modell. Er gilt als Nachfolger des seit 2007 gebauten Fiat500. Äußerlich ist er allerdings an den in den 50er gebauten Fiat Nuova 500.  Bisher ist der Fiat500e aber Fiats einziges rein elektrisches Auto in der Modellpalette. Das Besondere an dem Modell ist außerdem, dass es auch als Cabrio erhältlich ist und bildet damit eines der sehr seltenen Elektro-Cabrios ab.

Die FIAT Unternehmensgeschichte in Fakten

  • Gründung des Unternehmens am 11. Juli 1899
  • 2014 Gründung von FIAT Chrysler Automobiles
  • 2020 Einführung des einzigen Elektroautos Fiat500e
  • 2021 Fusion mit PSA zu Stellantis
Logo des italienischen Automobilherstellers FIAT. Kreisrund mit silbernem Rand und rotem Hintergrund.
Menü