Gogoro

Das aus Taiwan stammende Unternehmen Gogoro hat sich auf die Produktion von Elektrorollern fokussiert. Dabei könnte die Herkunft dieser Marke wohl kaum passender sein. Taiwan gilt als das Land mit der weltweit höchsten Dichte an Rollern. Zusätzlich existiert ein Standort in Washington, doch besonders in seiner Heimat ist die Marke sehr stark vertreten und hat dort ein dichtes Netz an Ladestationen aufgebaut. Das Debütmodell 1 Smartscooter avancierte umgehend zu einem Erfolg und konnte tausendfach verkauft werden. Viele Millionenstädte sind mit den Rollern der Marke elektrifiziert worden. Im Laufe der Jahre veröffentlichte der Hersteller weitere Generationen und blickt mittlerweile auf eine breit gefächerte Modellpalette.

Die Philosophie der Marke Gogoro

Hier herrscht eine innovative Denkweise vor, wie sie für zahlreiche Unternehmen aus der Elektromobil-Branche charakteristisch ist. Der Hersteller fordert ein neues Denken für die Städte von morgen, die durch wachsende Bevölkerungszahlen in den Zentren geprägt sein werden. Dafür sind mutige Ideen nötig, bei denen die Möglichkeiten der Technologie zur Geltung kommen sollen. Mit gutem Beispiel geht der Anbieter dabei selbst vorneweg. Mit seinen Scootern hat er emissionsfreie Roller entwickelt, die sich ideal für den Stadtverkehr eignen.

E-Mobil Hersteller Gogoro und was die Marke prägt

Eine zentrale Person für das Unternehmen ist Gründer und CEO Horace Luke. Er konnte vor seinem Schritt, einen Hersteller für Elektroroller zu gründen, bei anderen renommierten Marken Erfahrungen sammeln. So arbeitete er für das Elektroniklabel HTC, den Sportartikelhersteller Nike und den Computer-Riesen Microsoft. Sein Tätigkeitsbereich waren dabei stets Produktinnovationen, bevor er selbst eine tiefgreifende Veränderung im Bereich der Motorroller anstrebte.

Die Beobachtung von Luke und seinem Mitgründer Matt Taylor: In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten habe sich eben dieser Industriezweig der Motorroller kaum weiterentwickelt. Für das Vorhaben mit Gogoro konnten Investitionsgelder in Höhe von 150 Millionen US-Dollar gesammelt werden. Daher ist das Unternehmen durch einen Startup-Charakter gekennzeichnet und darf auf die Unterstützung seiner Partner setzen, die das Potenzial erkannt haben.

Prägend für die Marke ist außerdem die Idee eines ganzheitlichen Konzepts. Der Produzent stellt nicht nur die E-Roller zur Verfügung, sondern auch ein entsprechendes Ökosystem. Das umfasst eigene Batteriewechsel-Stationen.

Innovationen und Besonderheiten der Marke als E-Mobil Hersteller

Der Hersteller ist seine Pläne von Beginn an umfassend angegangen. Neben den eigenen E-Rollern sollte zugleich die passende Infrastruktur geschaffen werden. Anstelle von längeren Wartezeiten, um den Akku unterwegs aufzuladen, vertraut die Marke auf eigene Batteriewechselstationen.

Besitzer eines Elektrorollers können sich auf Wunsch zu einem monatlichen Abo entschließen, welches ihnen unbegrenzten Zugang zu diesen Stationen ermöglicht. Demnach dürfen beliebig viele Akkuwechsel vorgenommen werden. Diese Vorrichtungen sind von ihrer Größe etwa mit einem Bankautomaten zu vergleichen. Gogoro nutzt zum Teil eine besonders nachhaltige Variante. Einige dieser Stationen verfügen über eine Solarbedachung. Auf diese Weise lädt die Sonnenenergie die entleerten Batterien wieder auf.

Eine weitere Besonderheit dieser Ladestationen zeigt sich in der Möglichkeit, sich unterwegs bereits einen Akku zu reservieren. Beinahe typisch ist es inzwischen für Hersteller von E-Mobilen, dass sie eine App für ihr Fahrzeug anbieten und so verhält es sich auch bei Gogoro. In der Anwendung kann der Fahrer auf seinem Smartphone Einstellungen vornehmen, die etwa die Motorleistung oder auch die Rekuperation betreffen. Selbst Konfigurationen für eine LED-Lichtanlage sind möglich und es existiert gar ein eigener Soundgenerator.

Die Gogoro Unternehmensgeschichte in Fakten

  • Gogoro entsteht 2011 mit einem Startkapital von 50 Millionen Dollar
  • seinen Gogoro 1 Smartscooter stellt das Unternehmen 2015 im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) vor
  • im gleichen Jahr erscheint der Gogoro 1 Smartscooter in Taiwan
  • insgesamt 10.000 Modelle hat der Hersteller im August 2016 verkauft
  • seinen Gogoro 2 Smartscooter kündigt das Unternehmen im Mai 2017 an
  • 2018 stellt Gogoro mit dem Gogoro 2 Delight und dem Gogoro S2 zwei neue E-Roller mit einer Reichweite von bis zu 110 Kilometern vor
  • der besonders preiswerte Elektroroller Gogoro Viva feiert 2019 Premiere
  • 2020 kommt der Gogoro 3 Smartscooter auf den Markt
Logo des Elektroroller-Hersteller Gogoro
Menü