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Kostenvergleich Elektroauto zum Verbrenner

Geld sparen mit einem Elektroauto?

Spart man Geld beim Umstieg auf ein Elektroauto? Lohnt sich ein Elektroauto im Vergleich zu einem Verbrenner? Wir zeigen dir hier einen beispielhaften Kostenvergleich von Neuwagen aus verschiedenen Fahrzeugklassen. Nehmt die Kalkulation für eurer persönliches Beispiel gerne als Grundlage und tauscht die Werte mit eigenen Wunschfahrzeugen aus. Der wichtigste Tipp vorab: Ein Kostenvergleich oder TCO-Rechnung (Total Cost of Ownership) immer die Anschaffungskosten und die Betriebskosten eines Autos einbeziehen.

Kostenvergleich „Kleinwagen“: Renault ZOE vs. VW Polo

Fotos: Renault Presseportal, Volkswagen Newsroom

KostenartRenault ZOE
Life 110 Z.E. 40
VW Polo
Trendline
Vergleich E-Auto vs. Verbrenner pro Jahr1.621 EUR günstiger1.621 EUR teurer
Zeitraum1. Jahr1.Jahr
Neupreis brutto ab21.900 EUR14.485 EUR
Umweltbonus + Innovationsprämie
(Bafa Kaufprämie)
– 9.000 EUR0 EUR
Investition Lademöglichkeit1.000 EUR0 EUR
Inspektion118 EUR278 EUR
KfZ-Steuer0 EUR56 EUR
Verbrauchskosten bei 20t Km Laufleistung p.a.900 EUR1.820 EUR
Σ Einmalige Investition13.900 EUR14.485 EUR
Vergleich E-Auto vs. Verbrenner585 EUR günstiger585 EUR teurer
Σ Betriebskosten1.118 EUR2.154 EUR

Die Betrachtung zeigt ein Fallbeispiel. Die Fahrzeuge sind zufällig gewählt und illustrieren beispielhaft ein Kostenkalkulation der Fahrzeugkategorie „Kleinwagen“ (Update November 2021). Die Werte, Kosten und Fördersummen können abweichen.

Auswertung des Kostenvergleiches „Kleinwagen“

Mit der erhöhten Kaufprämie in Deutschland (Umweltbonus + Innovationsbonus) von 9.000 Euro sind die erhöhten Anschaffungskosten beim Kauf eines neuen Elektroautos in der Kategorie „Kleinwagen“ im Vergleich zu einem adäquaten Verbrenner nahezu ausgeglichen. Die erhöhte Kaufprämie gilt in jedem Fall noch bis Ende 2021.

Damit ist das Elektroauto trotz höher Investitionskosten durch die geringeren laufenden Kosten (Betriebskosten) bereits im ersten Jahr günstiger als ein Verbrenner. Solltest Du die Rechnung einmal mit deinen eigenen Zahlen ausprobieren, achte bitte auf die Hinweise am Ende dieser Seite zu den angenommenen Energie- und Spritpreisen. Diese ändern sich permanent und sollten demnach aktualisiert verwendet werden.

Kostenvergleich „Mittelklasse“: Tesla Model 3 vs. BMW 3er

Fotos: Tesla Press Kit, ADAC

KostenartTesla Model 3BMW 318i Limousine
Vergleich E-Auto vs. Verbrenner pro Jahr2.009 EUR günstiger2.009 EUR teurer
Zeitraum1. Jahr1.Jahr
Neupreis brutto ab43.990 EUR36.500 EUR
Umweltbonus + Innovationsbonus
(Bafa Kaufprämie)
– 9.000 EUR0 EUR
Investition Lademöglichkeit750 EUR0 EUR
Inspektion200 EUR503 EUR
KfZ-Steuer0 EUR106 EUR
Verbrauchskosten bei 20t Km Laufleistung p.a.1.140 EUR2.030 EUR
Σ Einmalige Investition35.790 EUR36.500 EUR
Vergleich E-Auto vs. Verbrenner710 EUR günstiger710 EUR teurer
Σ Betriebskosten1.340 EUR2.639 EUR

Die Betrachtung zeigt ein Fallbeispiel. Die Fahrzeuge sind zufällig gewählt und illustrieren beispielhaft ein Kostenkalkulation der Fahrzeugkategorie „Mittelklasse“ (Update November 2021). Die Werte, Kosten und Fördersummen können abweichen.

Auswertung des Kostenvergleiches „Mittelklasse“

Das Elektroauto von Tesla ist hier initial über 3.000 Euro teurer als die Limousine von BMW. Durch die erhöhte Förderprämie von 9.000 Euro gleicht sich der Anfangsvorteil des Verbrenners im Kauf jedoch finanziell aus.

Für die Auswertung die die Erwähnung wichtig, dass der BMW 318i in Standardausführung diverse kaufpreispflichtige Features bereithält. Auch im Tesla bezieht sich das Rechenexempel auf die kleinste Motorisierung und 409 Kilometer Reichweite. Dank Elektroantrieb sind die Fahrleistungen jedoch wesentlich eindrucksvoller als im „3er“ von BMW. Das Beispiel an diesen  Mittelklasse Limousinen zeigt, wie nahe Elektroauto und Verbrenner auch in dieser Kategorie zusammenliegen. Kurzfristig ist eine Stromer bereits kostengünstiger als ähnlicher Verbrenner.

Kostenvergleich „SUV“: Jaguar I-Pace vs. Audi Q8

Fotos: Jaguar Newsroom, Audi MediaCenter

KostenartJaguar I-PaceAudi Q8 55 TFSI quattro
Vergleich E-Auto vs. Verbrenner pro Jahr2.584 EUR günstiger2.584 EUR teurer
Zeitraum1. Jahr1.Jahr
Neupreis brutto ab77.300 EUR77.900 EUR
Umweltbonus
(Bafa Kaufprämie)
– 5.000 EUR0 EUR
Investition Lademöglichkeit1000 EUR0 EUR
Inspektion250 EUR734 EUR
KfZ-Steuer0 EUR290 EUR
Verbrauchskosten bei 20t Km Laufleistung p.a.1.380 EUR3.190 EUR
Σ Einmalige Investition73.300 EUR77.900 EUR
Vergleich E-Auto vs. Verbrenner4.600 EUR günstiger4.600 EUR teurer
Σ Betriebskosten1.630 EUR4.214 EUR

Auswertung des Kostenvergleiches „SUV“

Klar ist, in dieser Fahrzeugklasse kommt es wohl am wenigsten auf Kosten an. Klar ist, wir gehen in den Vergleichen immer von der absoluten Basis-Version aus und sicherlich kann man gerade im Luxussegment schnell Preise über 100.000 Euro erzielen. Dann entfällt der Umweltbonus des Elektro SUV und der Kostenvorteil des E-auto pro Jahr ist etwa bei 2.000 Euro. Klar ist aber auch, wenn es „Geizhälse“ im Luxus-SUV-Bereich gibt, dann sollten sie unbedingt ein elektrisches SUV fahren! Je größer die konventionellen Autos werden, desto mehr spielen sich Betriebskostenvorteile der Stromer aus. Kosten für Sprit, KfZ-Steuer und Wartung werden im Vergleich zum Elektro-SUV signifikant teurer.

Da diese Wagen in der Regel Firmenwagen sind, fallen sie in die 0,5% Regel bei privat genutzten Firmenwagen. Fazit: Wer SUV fahren möchte und trotzdem Kosten abwägt, sollte egal ob geschäftlich oder privat einen Stromer in Betracht ziehen!

Wichtige Hinweise

Einige der angenommen Faktoren können sich verändern. Sprit- und Strompreise, Förderungen, Fahrzeugpreise usw. können in unseren Beispielen nicht aktuell sein. Das Ziel dieses Kostenvergleiches ist es dir eine Musterkalkulation auf einmaligen- und dauerhaften Kosten zur Gegenüberstellung von E-Auto und Verbrenner an die Hand zu geben. Für deine eigene Kalkulation kannst du die jeweils aktuellsten Zahlen einsetzen.

Von folgenden Werten sind wir ausgegangen:

  • Basis-Bruttolistenpreise der Fahrzeugmodelle
  • durchschnittliche Verbrauchswerte
    • Kleinwagen: 15 Kilowattstunden (E-Auto) bzw. 6,5 Liter (Verbrenner) auf 100 Kilometern
    • Mittelklasse: 19 Kilowattstunden (E-Auto) bzw. 7,0 Liter (Verbrenner) auf 100 Kilometern
    • SUV: 23 Kilowattstunden (E-Auto) bzw. 11 Liter (Verbrenner) auf 100 Kilometern
  • durchschnittliche Stromkosten von 30 Euro Cent pro Kilowattstunden bzw. 1,45 Euro pro Liter Benzin
  • Kosten der Ladeinfrastruktur umfassen Hardware und Inbetriebnahme im günstigsten Fall und ohne extra Baumaßnahmen
  • ohne atypische Einmalkosten durch Reparaturen oder Schäden

Folgende Faktoren haben wir nicht berücksichtigt:

  1. Solltest du den Strom für dein E-Auto über eine Photovoltaik Anlage autark erzeugen oder kannst womöglich bei deinem Arbeitgeber aufladen, rentiert sich das Elektroauto durch geringere Verbauchskosten noch schneller.
  2. Das E-Auto als Firmenwagen kann zusätzliche Förderungen je nach Einsatz und Region erhalten, sowie Synergien bei der Ladeinfrastruktur hervorbringen.
  3. Vermeidung von lokalen Emissionen und nachhaltiges Fahren sind mittlerweile in Euro umzurechnen! Du tust nicht nur Gutes für die regionale Sauberkeit der Luft, sondern einige Startups bieten dir die Möglichkeit bis zu 120 Euro pro Jahr dank der Emissionsvermeidung zu erhalten.
  4. E-Autos werden an Standorten geladen, wo man sowieso parkt. Genau genommen spart man Zeit indem keine Tankstellenbesuche nötig sind. Zeit ist bekanntlich auch Geld, was hier nicht in die Kalkulation einfließt.
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