Elektro-Crossover Citroën ë-C4 X in weißer Lackierung mit Frau im Hintergrund
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Citroën ë-C4 X – Crossover mit Stufenheck

Citroën ë-C4 X – Crossover mit Stufenheck

Der französische Automobilhersteller Citroën erweitert seine Modellpalette um eine Crossover-Version seiner zwei Jahre alten Kompaktlimousine ë-C4. Diese kommt jetzt als ë-C4 X mit verändertem Look und mehr Kofferraumvolumen. Aber auch das fünfte voll elektrische Modell der Marke behält die ganz eigene Designsprache bei und liefert unübliche Karosserieformen.

Das Crossover kommt unerwarteter Weise auf der Kleinwagenplattform eCMP (Common Modular Platform) und wird mit einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor und einer 50 kWh großen Batterie ausgestattet, ganz typisch Stellantis-Konzern. Diese Kombination sorgt beim Citroën ë-C4 X für eine maximale Reichweite von bis zu 360 Kilometern nach WLTP. Die Ladeleistung kann bis zu 100 kW betragen, womit der Akku nach einer halben Stunde wieder 80 Prozent anzeigt. Allerdings ist nur der Boardlader mit 7,4 kW Ladeleistung serienmäßig dabei. Für eine Vollladung wartet man damit etwa 7,5 Stunden. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos liegt bei 150 km/h. 

Frau am Steuer des Elektroautos Citroën ë-C4 X, Blick von der Rückbank aus
Fotos: Citroën (2)

Der Citroën ë-C4 X ist 4,60 Meter lang und damit 24 Zentimeter länger als seine Kompaktlimousinen-Version ë-C4. Der Radstand mit 2,67 Meter bleibt aber gleich. Einen Unterschied gibt es dafür wieder im Platzangebot: Die Elektro-Version bietet ganze 510 Liter Kofferraumvolumen, das sind im Vergleich ganze 130 Liter mehr. Die Extra-Länge des Elektro-Crossovers ist auch optisch spürbar. Durch den gleichbleibenden Radstand entstehen besonders am Heck große Überhänge. Dieses fällt außerdem auch durch seine neue Stufenheck-Architektur auf, die eine große Kofferraumöffnung ermöglicht. Ein kleines Fenster im Dach erlaubt etwas Tageslicht im Innenraum. 

Laut Citroëns Markenchef Vincent Cobée ist der ë-C4 X auf Basis von Kundenwünschen entstanden. Anfang 2023 wird das Elektroauto auf dem Markt erwartet. Hierzulande kommt das Modell ausschließlich in rein elektrischer Ausführung. In anderen Ländern wird er auch als Verbrenner bestellbar sein. Preise des Neufahrzeugs wurden noch nicht bekannt gegeben. Es ist davon auszugehen, dass es wohl teurer ausfällt, als der ë-C4, welcher in Deutschland ab etwa 36.000€ erhältlich ist.

Menü