Sportliche Elektro-Limousine des chinesischen Herstellers Human Horizons HiPhi Z vor Wüstenlandschaft
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Human Horizons HiPhi Z – 100 km/h in 3,8 Sekunden

Human Horizons HiPhi Z – 100 km/h in 3,8 Sekunden

Human Horizons, der chinesische Elektroautomobil-Hersteller aus Shanghai, baut seine Modellpalette jetzt mit dem zweiten Elektroauto aus. Nach der Markteinführung des ersten offiziellen Modells, dem Elektro-SUV HiPhi X vor zwei Jahren, folgt nun die rein elektrische Limousine HiPhi Z.

Äußerlich hebt sich die chinesischen Elektro-Limousine deutlich von anderen bekannten Modellen ab. Das Exterieur zeigt sich ungewohnt kantig und mit außergewöhnlichen Design-Elementen. Dabei handelt es sich aber nicht nur um optische Merkmale, sondern um technische Bauteile: die schwarzen Flächen rundum den HiPhi Z sind nämlich geschickt verbaute Sensoren und Kameras, die autonome Fahrsysteme ermöglichen. Besonders die Front und das Heck des Wagens fallen durch extrem hartes und sportliches Aussehen auf. Ein Lichtvorhang aus 4066 Matrix-LEDs ziert den Wagen. Dieser, sowie das Meridian-Audiosystem auf 23 Lautsprechern, erlaubt die Kommunikation (über zum Beispiel Projektionen) mit der Umgebung. 

Das Interieur zeigt sich im Gegensatz dazu eher weicher. Auf den offiziellen Bildern des HiPhi Z sind helle Sitzflächen, getrennt durch eine Mittelkonsole, und blaues Ambientelight zu sehen. Das Cockpit fällt recht minimalistisch aus. In der Mitte ragt ein recht großes Display hervor, während hinter dem Lenkrad keine Infotafel für FahrerInnen zu sehen ist. Spannend im Innenraum ist vor allem der HiPhi Bot, ein Assistent mit künstlicher Intelligenz. Dieser unterstützt die Steuerung der Beleuchtung und des Audiosystems und verfügt über einen Roboterarm. Welche Aufgaben er damit genau übernehmen kann, wird erst noch verraten.

Interieur des Elektrowagens Human Horizons HiPhi Z mit hellen Sitzflächen und blauem Ambientelicht
Fotos: Human Horizons (2)

Genaue Details zur technischen Ausstattung hat das 2017 gegründete Startup noch nicht veröffentlicht. Allerdings soll die Elektro-Limousine wohl in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Welche und wie viele Elektromotoren diese Leistung hergeben, ist aber noch geheim. Strom liefert ein 120-kWh-Akku mit Cell-to-Pack-Technologie und bringt das Auto damit etwa 705 Kilometer weit – zumindest nach chinesischem Standard NEFZ. Der Fokus wird hierbei aber auch weniger auf technische Zahlen gelegt, sondern eher auf moderne Features. Dazu zählt beispielsweise die Hinterachslenkung, die den Wendekreis eines Kleinwagens ermöglicht. Das ist für eine fünf Meter lange Limousine doch eher ungewöhnlich. 

Wann und wo das Elektrofahrzeug auf den Markt kommt, könnte im August im Rahmen der Chengdu Auto Show bekannt gegeben werden. Ab sofort geht der Elektro-GT aber erst mal auf Tour: in elf Großstädten soll der HiPhi Z bestaunt werden können. Der Startpreis der sportlichen Limousine könnte bei etwa 89.000 US-Dollar liegen. 

Menü