Rein elektrischer Camper-Van Peugeot E-Rifter Vanderer vor Gewässer im Sonnenuntergang und mit ausgestellten Dach
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Peugeot e-Rifter Vanderer – Urbaner E-Camper

Peugeot e-Rifter Vanderer – Urbaner E-Camper

Neben alltäglichen Strecken, Reisen und auf zwei Rädern, geht natürlich auch Camping rein elektrisch. Das möchte der französische Automobilhersteller Peugeot jetzt mit seinem e-Rifter Vanderer demonstrieren. Der Zweitname leitet sich von der Firma Vanderer ab, welche die Marke Peugeot mit ihrer Expertise im Campervan-Segment unterstützt hat.

Der Peugeot e-Rifter Vanderer kommt in klassischer Van-Optik. Das Elektroauto ist im Prinzip eine Erweiterung des bereits bekannten e-Rifter. Um genau zu sein der 4,75 Meter langen Langversion des Modells. Diese lässt sich nämlich als Camper bestellen. Somit bringt der Van auch äußerlich Camping-Merkmale wie eine optionale Markise an der Beifahrerseite oder das aufstellbare Dach. Dort befinden sich zwei Schlafplätze. 

Aber auch der Innenraum des Peugeot e-Rifter Vanderer bietet Comfort und Camping-Module. So befinden sich auch hier zwei weitere Schlafplätze und ein handgefertigtes, multifunktionales Möbelsystem. Dieses bietet eine ausziehbare und höhenverstellbare Küchenecke, mit der Möglichkeit mit Gas oder Induktion zu kochen. Außerdem kommt ein Spül- und Waschbecken mit fließendem Wasser und einem Fassungsvermögen von 12 Litern zum Einsatz. Eine 16 Liter große Kühl-Gefrier-Kombi findet zwischen den beiden Vordersitzen Platz. Mit wenigen Handgriffen und ohne großen Aufwand lässt sich das Elektroauto vom Camper auch schnell zum Alltagsvan umfunktionieren. Dann finden fünf bis sieben Passagiere darin Platz. 

Innenraum des Camper-Vans Peugeot E-Rifter Vanderer mit ausgezogener Küche, Kochfeld, Kaffeekocher und Sitzgelegenheiten
Fotos: Peugeot (2)

Der Antrieb des Modells bleibt gleich: Der Peugeot e-Rifter Vanderer kommt mit einer Gesamtleistung von 100 kW. Strom wird aus einer 50 kWh großen Lithium-Ionen Batterie geliefert, die für eine maximale Reichweite von 274 Kilometern nach WLTP reicht. Als Siebensitzer gehen hierbei eine geringe Zahl an Kilometern verloren. Reisen mit langen Strecken bietet sich hiermit also nur mit guter Planung und einigen Zwischenstopps an. Der Ladevorgang mit einer maximalen Ladeleistung von 100 kW nimmt etwa eine halbe Stunde auf 80 Prozent in Anspruch. Auf Camping-Plätzen lädt der Wagen dann rund 14 Stunden per einphasigem 16 Ampere-CEE-Stecker auf volle 100 Prozent. 

Preise für den urbanen Camper sind noch nicht offiziell in Kombination bekannt gegeben. Das Basisfahrzeug in der Langversion ist in Deutschland ab 42.440 Euro erhältlich und der mögliche Basisumbau zum Camper wird auf der Website von Vanderer mit 22.990 Euro angegeben. Markise, Kühlkombi, Standheizung und weitere Ausstattungen sind im Preis nicht enthalten. Die Öffnung der Bestellbücher ist derzeit auch noch nicht offiziell. 

Menü