1. Startseite
  2. e-News
  3. Twike 5 – Elektrisches Dreirad

Twike 5 – Elektrisches Dreirad

Schon 1986 entstand die Idee einiger Schweizer Studenten zu alternativen Antriebsmöglichkeiten. Damals noch eine Art Fahrrad hat sich das Leichtfahrzeug inzwischen zur serienreifen und rein elektrischen Version weiterentwickelt. Die fünfte Generation des dreirädrigen Elektrofahrzeugs, Twike 5, steht nun in den Startlöchern.

Optisch kommt der Twike 5 sehr futuristisch daher und erinnert an eine Ei-förmige Raumkapsel. Dabei befindet sich vorn ein Rad und hinten zwei. Zwei Türen erlauben den Einstieg in den Zweisitzer. Das Heck zieht sich abgerundet, Coupé-artig nach hinten und endet in einem kleinen Heckspoiler. Die Außenspiegel sitzen höher, als man es gewohnt ist und die Scheinwerfer sitzen ebenfalls leicht nach hinten versetzt und in der Motorhaube eingelassen. Bilder zum Innenraum sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht.

Das elektrische Dreirad Twike 5 vor Hügellandschaft und Windrädern
Fotos: Twike (2)

Im Twike 5 ist auf kleinstem Raum ein Akku untergebracht, der in zwei verschiedenen Größen erhältlich ist. Zur Auswahl stehen eine Version mit 18 kWh, die für eine Reichweite von etwa 250 Kilometern sorgt und eine größere mit 36 kWh Batteriekapazität, die bei Vollladung eine Strecke von 500 Kilometer zurücklegt. Genauere Daten zur Ladeleistung oder Motorleistung sind derzeit unbekannt.

Ab Herbst diesen Jahres ist mit dem Produktionsstart des Twike 5 zu rechnen. Vorerst wird es das Modell in einer limitierten Stückzahl von 500 Fahrzeugen geben. Der Startpreis liegt bei 39.900 Euro und kann je nach Ausstattung noch steigen. Bereits jetzt sind Reservierungen des Modells möglich. 

Menü