Rein elektrisches Aehra SUV mit vier geöffneten Flügeltüren in dunkler Halle
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Aehra – neue Marke aus Italien

Aehra – neue Marke aus Italien

Hinter dem Namen Aehra verbirgt sich eine neue italienische Automobilmarke, die von Beginn an in die Premiumklasse einsteigen will. Das Startup mit Sitz in Mailand setzt auf Elektromobilität und steigt mit einem namenlosen SUV in den Ring. Dabei könnte es sogar bleiben, damit KundInnen ihrem Fahrzeug selbst einen Namen geben können, so Gründer Hazim Nada. Das noch junge Unternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, „italienisches Design, internationale Ingenieurskompetenz und amerikanischen Kundenservice“ zu vereinen, so heißt es auf der offiziellen Website.

So viel ist schon mal klar: Das Design des Elektro-SUVs zieht alle Blicke auf sich. Nicht zuletzt, weil das erste Modell von Aehra sich mit ganzen vier Flügeltüren zeigt. Aber auch die Form ist außergewöhnlich: Trotz SUV-Dasein erinnert die Form von der Seitenansicht an einen Lamborghini Huracan. Denn das Fahrzeug bringt bei einer Länge von 5,10 Meter und einer Höhe von 1,64 Meter einen Radstand von 3 Metern mit und wirkt besonders durch die geschwungene Dachlinie und die kurzen Überhänge an Front und Heck sehr flach. Nicht verwunderlich: Für das Exterieur war Ex-Lamborghini-Designer Filippo Perini zuständig. CEO Hazim Nada betont: „Wir wollten beweisen, dass es aerodynamisch geformte SUV geben kann, die nicht so langweilig aussehen müssen wie die heutigen Karosserien, ohne dass der Innenraum darunter leidet“. Bilder zum Interieur gibt es aktuell aber noch nicht zu sehen. 

Seitenansicht des Aehra SUV vor schwarzem Hintergrund
Fotos: Aehra (2)

Zu den technischen Daten äußert man sich noch recht sparsam. Einige Eckdaten zum Aehra SUV wurden dennoch genannt. Die maximal 120 kWh große Batterie soll für eine Reichweite von mindestens 800 Kilometern sorgen. Außerdem könnte die Gesamtleistung von zwei oder möglicherweise drei Elektromotoren zwischen 550 und 600 kW (748 bis 816 PS) liegen und die Höchstgeschwindigkeit bei 265 km/h abgeriegelt sein. Welche Plattform genau genutzt wird und ob sie komplett neu für das Modell konzipiert wird, ist noch geheim. Allerdings wird die Elektroantriebstechnik in ein ultraleichtes Carbonfaser-Monocoque-Chassis verbaut, welches Platz für bis zu vier Personen bietet und das Leergewicht unter zwei Tonnen hält.

Der Produktionsstandort ist noch nicht bekannt, soll aber in Europa liegen. Das gezeigte Aehra SUV soll ab 2025 auf dem nordamerikanischen, europäischen und chinesischen Markt erhältlich sein. Preise dafür könnten zwischen 160.000 und 180.000 US-Doller liegen. Und beim ersten Modell soll es nicht bleiben: Im Februar nächsten Jahres will das Startup ein weiteres Elektro-Fahrzeug vorstellen. Nach Angaben des Herstellers handelt es sich dabei um eine Limousine.

Menü