Frontansicht des Elektro-Kombis Audi A6 Avant e-tron concept auf einer Landstraße
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Audi A6 Avant e-tron – Seltener Elektro-Kombi

Audi A6 Avant e-tron – Seltener Elektro-Kombi

Aktuell noch eher selten: Rein elektrische Kombis. Aber Audi legt nun nach und zeigt jetzt seinen A6 Avant e-tron als Konzeptstudie. Schon im April letzten Jahres feierten die Ingolstädter die Premiere des Audi A6 e-tron concept als Limousine auf der Shanghai Motor Show und stellen nun die Erweiterung der Modellpalette um die Kombi-Version des Modells in Aussicht. 

Designtechnisch gibt es deutlich sichtbare Gemeinsamkeiten der beiden A6 Konzeptstudien. Die Front ist nahezu identisch, genau wie die Seitenansicht und die schmalen, digitalen Außenspiegel. Die Unterschiede liegen dann typisch Kombi im Dach und Heck des Elektroautos. Der Audi A6 Avant e-tron bringt im Vergleich zur Limousine ein langes, bauchiges, aber stiltechnisch sehr sportliches Heck mit. Auch die großen 22-Zoll-Reifen fallen sportlich aus. Lediglich das auffällige Lichtband und das beleuchtete Audi-Logo am Heck werden übernommen. Auf den Blick in den Innenraum müssen wir leider noch warten.

Heckansicht des Elektro-Kombi Audi A6 Avant e-tron concept mit durchgezogenem Lichtband und beleuchtetem Logo
Fotos: Audi (2)

Der Elektro-Kombi basiert auf der gemeinsam mit Porsche entwickelten PPE-Plattform (Premium Plattform Electric). Diese Plattform ermöglicht es den Autobauern, den Radstand und die Batteriegrößen der einzelnen und unterschiedlichen Modelle zu variieren. Zur Wahl stehen beim Audi A6 Avant e-tron entweder Heck- oder Allradantrieb. Je nach Konfiguration leisten die Antriebe dann maximal 350 kW (476 PS) und ein Drehmoment von maximal 800 Nm. Nach Angaben des Herstellers gelingt der Sprint auf 100 km/h damit in knapp vier Sekunden.

Bis zu 700 Kilometer Reichweite sollen mit einer vollen Batterie des Audi A6 Avant e-tron möglich sein. Dafür sind mehrere Faktoren verantwortlich. Zum einen die Aerodynamik des Modells, genauer gesagt der cW- bzw. Luftwiderstandsbeiwert von 0,24, zum anderen der 100 kWh große Akku. Dieser kann mit 800-Volt-Technik und bis zu 270 kW Ladeleistung geladen werden und stellt damit nach nur zehn Minuten am Strom wieder 300 Kilometer Reichweite bereit. Nach nur 25 Min ist der Ladestand von fünf auf wieder 80 Prozent. 

Der Audi A6 Avant e-tron soll Anfang 2024 auf den Markt kommen. Er könnte damit der erste Elektro-Kombi eines deutschen Herstellers sein. Preise geben die Automobilhersteller noch nicht bekannt. Die Konzeptstudie ist wohl schon recht ausgereift: Etwa 98 Prozent der gezeigten Design-Merkmale sollen es in die Serienversion schaffen. 

Menü