Elektro-SUV Audi Q8 e-tron in dunklem Madeira-braun vor Gebirgskulisse
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Audi Q8 e-tron – Verbesserte Leistungsdaten

Audi Q8 e-tron – Verbesserte Leistungsdaten

Das bereits bekannte SUV Audi e-tron zeigt sich jetzt mit gesteigerten Leistungen, einem Facelift und einem neuen Namen: Der Audi Q8 e-tron kommt nach 150.000 verkauften Exemplaren innerhalb von vier Jahren mit um 44 Prozent höherer Reichweite, größerer Ladeleistung und mit neuer Optik. Vor allem die Aerodynamik des Fünfsitzers stand im Fokus der Verbesserungen.

Das Design-Konzept des beliebten Modells bleibt grundsätzlich unverändert. Auch beim Audi Q8 e-tron stehen die beiden Karosserieformen SUV und Sportback zur Auswahl. Beide kommen mit neuer Front- und Heckgestaltung: neue Logo-Optik, Singleframe-Maske, invertierter Kühlergrill und neue Diffusoren werten die Ansicht des 4,92 Meter langen Premium-Wagens auf. Die Sportversionen sind jeweils 2 Millimeter flacher und 39 Millimeter breiter und die Sportback-Karosserie fällt vor allem durch sein typisches Schrägheck-Dach auf.

Ob SUV oder Sportback: In beiden Fällen stehen jeweils drei Versionen zur Konfiguration bereit: „50“, „55“ und „SQ8“ machen den Unterschied im Namen deutlich. In der Basisversion Q8 e-tron 50 wird eine Gesamtleistung von 250 kW (340 PS) erreicht, das sind 20 kW mehr als bisher, die den Sprint auf 100 km/h aus dem Stand in 6 Sekunden ermöglichen. Das Drehmoment liegt bei 664 Nm. Den größeren Unterschied dürfte das neue Update allerdings bei der Reichweite verzeichnen. Die Batterie fällt jetzt bereits beim Einstiegsmodell größer aus und bringt es auf eine Kapazität von 95 kWh. Damit ist eine maximale Strecke von 491 bis 505 Kilometern nach WLTP zu erreichen. 

Elektroauto Audi Q8 e-tron Sportback in blau beim Laden vor Städtelandschaft
Fotos: Audi (2)

Die mittelstarke Version des Luxus-SUVs Audi e-tron Q8 55 und Q8 55 Sportback ist mit 300 kW Maximalleistung etwas stärker motorisiert und schafft die Beschleunigung auf 100 km/h in 5,6 Sekunden. Auch der Akku ist mit 114 kWh Kapazität etwas größer und schafft mit einer Vollladung eine Strecke von 582 – 600 Kilometern. Beide Versionen sind bei 200 km/h Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt. Anders ist das bei den Topmodellen SQ8 e-tron und SQ8 e-tron Sportback, die bis zu 210 km/h schaffen. Hier kommen sogar 3 Elektromotoren zum Einsatz, die 370 kW Höchstleistung bei einem Drehmoment von 973 Nm bieten und die 100 km/h damit in 4,5 Sekunden knacken. Dadurch geht etwas an Reichweite verloren: Hier sind nachmaximal 494 – 513 Kilometer drin.

Ein häufig kritisierter Punkt beim Audi Q8 e-tron wurde nun ausgebessert: Die Ladeleistung des Akkus wurde erhöht und liegt jetzt bei 150 kW für die kleinere Batterie und bei 170 kW für die größere. An der DC-Schnellladesäule lädt das Fahrzeug den Akku innerhalb von 31 Minuten wieder auf 80 Prozent. An der AC-Ladesäule kann mit 11 kW, optional aber auch mit 22 kW, geladen werden.

Das neu gestaltete Modell lässt sich in seiner Kategorie auch einiges kosten. Startpreis des Elektro-SUVs könnte bei rund 75.000 Euro liegen und je nach Ausstattung bis über die 100.000-Euro-Marke klettern. Ab November geht der Audi Q8 e-tron in die Produktion und zeigt sich frühestens Ende Februar 2023 bei ersten Auslieferungen. Bis 2026 wollen die IngolstädterInnen über 20 vollelektrische Modelle im Portfolio halten, um anschließend nur noch Elektroautos anzubieten.

Menü