Elektroauto Smart #1 vor sommerlicher Küste
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Bis zu 428 PS mit dem neuen smart #1

Bis zu 428 PS mit dem neuen smart #1

Das Verbrenner-Aus steht fest: Ab 2035 dürfen in der EU keine Diesel- oder Benzinautos mehr zugelassen werden. Und das führt unweigerlich dazu, dass auch Automobilhersteller, die fast schon zu lange am Hubraum festgehalten haben, jetzt neue Wege einschlagen. Einer, der schon viel früher den richtigen Riecher dazu hatte, ist die Mercedes Benz-Tochter smart. Bereits 2006 führte die Marke erste Tests mit rein elektrischen Antrieben durch, das erste echte Elektroauto kam 2012. Die endgültige Entscheidung, nur noch reine Elektroautos herzustellen, traf smart dann 2016 und gilt damit als echter Vorreiter.

smart ist mit dieser Entscheidung nicht nur bestens für zukünftige Gegebenheiten gewappnet, sondern bietet jetzt schon echte Vorteile für AutofahrerInnen, die ihre Transportwege nachhaltig bestreiten wollen. Elektromobilität tut nämlich nicht nur der Umwelt gut, vielmehr auch dem eigenen Geldbeutel. Das zeigt sich schon bei Festkosten wie Versicherungen oder Kfz-Steuern. Beides fällt im Vergleich wesentlich günstiger aus. Aber auch die Wartungskosten weniger Bauteile überraschen mit geringeren Ausgaben. Und zu guter Letzt ist Strom vergleichsweise nicht so teuer wie herkömmlicher Treibstoff.

Elektroauto Smart #1 fährt durch Waldlandschaft
Fotos: smart (2)

Und am Spaß soll es nicht mangeln! Entgegen aller Vorurteile und Meinungen der E-Gegner machen Elektroautos sehr wohl viel Freude. Auch ohne aufheulenden Motor soll es an Sportlichkeit nicht fehlen. Bis zu 428 PS (315 kW) sind mit der neuesten Brabus-Variante des smart #1 möglich. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt damit in 3,9 Sekunden. Da staunen auch FahrerInnen eines handelsüblichen Dieselautos nicht schlecht. Auf diese Weise kann man Fahrspaß also auch ohne schlechtes Gewissen der Umwelt oder dem eigenen Bankkonto gegenüber genießen. Trotz der Power kommt das E-Auto bis zu 400 Kilometer nach WLTP weit.

Bisher ist der Automobilhersteller smart für kleine Stadtflitzer bekannt. Ein neues Modell vergrößert aber nun das Modellportfolio: Mit dem neuen smart #1 ist jetzt auch ein rein elektrischer Viertürer auf dem Markt. Gleich vier Lines mit unterschiedlichen Ausstattungen und Leistungen stehen zu Beginn zur Auswahl. Ab sofort können Launch Edition, Pro +, Premium und die Brabus-Version vorbestellt werden. Egal ob schon elektrifiziert oder am Umstieg interessiert: Hier lohnt sich ein Klick für alle, die einen Blick in die Zukunft der innovativen Marke werfen wollen.

Menü