Drei schwarze Luxuslimousinen BMW i7 als gepanzerte Version vor grüner Dorf-Kulisse
  1. Startseite
  2. e-News
  3. BMW i7 – Gepanzerte E-Limousine

BMW i7 – Gepanzerte E-Limousine

Bereits vor zwei Jahren wurde ein Konzept des BMW i7 vorgestellt und im April diesen Jahres die zugehörige Serienversion. Jetzt trumpft der bayrische Automobilhersteller aber noch mit einer brisanten Information: die rein elektrische Limousine kommt gepanzert und ist damit bestens geeignet, Staats- und Regierungschefs ans Ziel zu bringen. Bisher wird für diesen Anwendungsbereich der Mercedes S 680 Guard eingesetzt, wie bei Bundeskanzler Olaf Scholz.

Der gepanzerte BMW i7 könnte ab Marktstart eine elektrische Alternative dazu sein und in dieser Kombination auch die erste. Denn auch BMW lässt sich diesen Platz nicht streitig machen und stellte einen Shuttle-Service: Auf dem letzten G7-Gipfel auf Schloss Elmau ließen sich bereits hochrangige Politiker in E-Fahrzeugen chauffieren. Allerdings mit der ungepanzerten Version des i7, dem xDrive 60. Das könnte beim nächsten Polittreffen anders aussehen.

Innenraum des gepanzerten BMW i7 mit abgedunkelten Hintersitzen und großem Bildschirm in der Mitte
Fotos: BMW (2)

Äußerlich bleibt das elektrische Hochsicherheitsfahrzeug typisch Oberklasse in zurückhaltender, aber eleganter Optik. Da die ungepanzerte Version schon 2,7 Tonnen auf die Waage bringt, könnte es bei der Schutz-Limousine bereits an die fünf Tonnen gehen. Wesentlich auffälliger ist beim gepanzerten BMW i7 der Innenraum. Das ist auch auf den offiziellen Bildern der Marke zu sehen. Die hinteren Sitzplätze lassen sich abdunkeln und erlauben auch die so genannte CEO-Sitzposition hinten rechts. Über einen großen Bildschirm in der Mitte des Interieurs lassen sich Konferenzen abhalten. Die Bayern möchten damit Moderne, Schutz, Komfort und Nachhaltigkeit miteinander vereinen. 

Technische Daten zum BMW i7 sind aufgrund der momentanen Entwicklungsphase noch geheim. Fest steht aber, dass BMW seinen beiden Konkurrenten Mercedes und Audi als erste gepanzerte Elektro-Luxuslimousine die Show stiehlt: Audi bietet den A8 lediglich als Verbrenner an und beim Mercedes EQS ist von Panzerung derzeit noch nicht die Rede. Der gepanzerte i7 soll teilweise in Handarbeit in Dingolfing entstehen. Erste Auslieferungen sind im Laufe des Jahres 2023 geplant. Preise für den Wagen stehen noch nicht fest.

Menü