Teaserbild des neuen Elektro-SUV BMW iX1
  1. Startseite
  2. e-News
  3. BMW iX1 – Erstes Teaserbild

BMW iX1 – Erstes Teaserbild

Auf der offiziellen Website des bayrischen Automobilherstellers tut sich was: Dort sind nun die ersten Informationen zum vollelektrischen BMW iX1 inklusive erstem Teaserbild zu finden. Interessenten des Elektro-SUVs können sich nun für weitere Informationen registrieren lassen. Das Modell gibt es seit 2009 bzw. seit 2015 in zweiter Generation als Verbrenner und bildet das kleinste SUV der Marke ab.

Nach Angaben des Herstellers soll der neue BMW iX1 „die Innovation des BMW i mit der Flexibilität des BMW X“ vereinen. Bis auf bereits gesichtete Erlkönige und das Teaserbild lässt sich zur Optik des Elektroautos noch nicht viel sagen. Dort ist zumindest die Front zu erkennen, welche mit der größeren Doppelniere an andere X-Modelle der Marke erinnert. Zudem kommen wie bei allen Elektro-Reihen blaue Akzente dazu. Die Bayern selbst beschreiben ihr jüngstes SUV als kompakt, aber geräumig und betonen das selbstbewusste, sportliche Exterieur. Das Aussehen des Innenraums ist auch noch geheim. Jedoch versprechen die Autobauer modernste Technologie.

Bekannt ist außerdem, dass das Modell auf einer Mischplattform basiert. Es kommt also nicht zur Einführung einer neuen Elektro-Plattform, sondern zu einem Umbau des bisherigen Verbrenner für eine Batterie und einen Elektromotor. Anhand Prognosewerten „auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs“ gibt BMW auf der Website einen Verbrauch von 18,4 – 17,3 kWh pro 100 Kilometer und eine Reichweite von 413 – 438 Kilometer nach WLTP an. Auf offizielle Angaben zur Ladeleistung oder Motorleistung müssen wir noch warten. Allerdings kommt hier ein elektrisch erregter Synchronmotor zum Einsatz, der auch schon beim iX3 zu finden ist.

Ab nächstem Jahr soll der BMW iX1 in Leipzig gebaut werden. Wann und zu welchem Preis das Elektro-SUV auf den Markt kommt, steht aber noch nicht fest. Er könnte teurer als der aktuelle Plug-In-Hybrid ausfallen und damit bei rund 50.000 Euro liegen. BMW tauscht seine aktuellen Elektro-Modelle etwas aus: Der BMW i3 und i8 laufen dieses Jahr aus, als Ersatz folgen i4, i7 und eben iX1. Angekündigt sind außerdem auch der i5 und i3 als Neueinführung.

Menü