1. Startseite
  2. e-News
  3. Chevrolet Silverado EV – Elektro-Pickup

Chevrolet Silverado EV – Elektro-Pickup

Wie viele andere Automobilhersteller präsentiert auch Chevrolet ein neues Modell auf der CES in Las Vegas. Der voll elektrische Pickup-Truck Silverado EV basiert – wie sein Pendant GMC Hummer EV – auf der Ultium-Plattform von General Motors und ist als Verbrenner auch bisher das erfolgreichste Modell der Marke.

Äußerlich bringt der Chevrolet Silverado EV alle Merkmale eines klassischen Pickup-Trucks mit: große Fahrerkabine, hohe Front, große Radkästen und eine 1,70 bis 2,70 Meter lange Ladefläche. Das Fahrzeug kommt als Crew Cab, also mit hinterer Sitzreihe und so mit Platz für bis zu fünf Personen. Das Interieur zeigt sich modern: In der Mitte des Cockpits ist ein 17 Zoll großer Touchdisplay und hinter dem Lenkrad ein 11 Zoll großer Fahrerbildschirm zu sehen. Außerdem wird ein mehrfarbiges Head-up-Display genutzt. Teilautonomes Fahren erlaubt das „Super Cruise“-Fahrassistenzsystem. Over-the-Air-Updates sind über das neue GM Software-System Ultifi möglich, welches erstmalig verbaut wird.

Modernes Cockpit des Elektro-Pickups Chevrolet Silverado EV mit einem Fahrerbildschirm und einem Touchdisplay in der Mitte
Fotos: Chevrolet (2)

Das Modell wird in zwei verschiedenen Versionen angeboten: RST First Edition und WT (Work Truck). Beide Varianten werden in Detroit gebaut und profitieren von einem Allradantrieb. Sie unterscheiden sich allerdings in Antrieb und Anhängelast: Der Chevrolet Silverado EV kommt als RST auf eine Anhängelast von 4,5 Tonnen und 590 Kilogramm Zuladung, außerdem auf eine Antriebsleistung von insgesamt 495 kW und ein Drehmoment von 1.058 Nm im sogenannten Wide Open Watts Mode. Damit schafft er es in etwa 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In der WT-Version kommt ein 375 kW starker Antriebsstrang zum Einsatz und ein Drehmoment von 833 Nm. Die Anhängelast beträgt hier 3,6 Tonnen und eine Nutzlast von 540 Kilogramm.

Strom kommt in beiden Versionen aus einer Ultium-Batterie mit 24 Modulen. Mit einer Vollladung ist damit eine Reichweite von 400 Meilen bzw. etwa 640 Kilometer möglich. Nach Angaben des Konzerns lässt sich der Chevrolet Silverado EV mit bis zu 350 kW Gleichstrom laden. Nach 10 Minuten an der Ladesäule sollen so wieder 100 Meilen bzw. 160 Kilometer Strecke zurückgelegt werden können. Des Weiteren ist auch bidirektionales Laden möglich. So können beispielsweise elektrische Gartengeräte oder auch andere Fahrzeuge mit maximal 10,2 kW geladen werden.

Der Chevrolet Silverado EV wird im kommenden Jahr erwartet. Im ersten Quartal soll die WT-Version ihren Weg auf den Markt finden, im Herbst folgt das RST First Edition-Modell. Laut Hersteller soll der Startpreis für das Fahrzeug unter 40.000 Dollar netto liegen, für die RST First Edition stehen um die 105.000 Dollar auf dem Preisschild. Reservierungen sind ab sofort möglich. Für die darauffolgenden Jahre ist außerdem noch eine weitere Version geplant. Außerdem sollen bis zu 9,0 Tonnen Anhängelast mit dem Max Tow Package erreichbar sein.

Menü