Roter Sportwagen DeLorean EV Alpha 5 mit geöffneten Flügeltüren vor Sonnenuntergang
  1. Startseite
  2. e-News
  3. DeLorean EV Alpha 5 – Zurück in die Zukunft!

DeLorean EV Alpha 5 – Zurück in die Zukunft!

Im Februar diesen Jahres war es noch ein Gerücht, jetzt wird es Wirklichkeit: Der DeLorean, die berühmte Zeitmaschine aus den 80ern – kehr als reales Elektroauto zurück. Auf der Website des Unternehmens DeLorean Motor Company wurde das Fahrzeug jetzt in einem „Early Access“-Bereich virtuell vorgestellt.

Anders als viele Fans vielleicht gehofft haben, zeigt sich das Modell nun doch weniger Retro und eher futuristisch. Es handelt sich klar um ein neues, modernes Elektroauto mit neuem Design, aber einigen Gemeinsamkeiten. Die Auffälligste darunter sind wohl die großen Flügeltüren, die auch beim Original vor 40 Jahren zu sehen waren. Auch das schwarze Heck mit den Lamellen erinnert an das Kult-Fahrzeug.

Innenraum des DeLorean EV Alpha 5 mit Lenkrad und zwei Bildschirmen vor einem Himmel
Fotos: DMC (2)

Der Innenraum unterscheidet sich am deutlichsten vom Vorgänger. Hier kommt das futuristische Design des DeLorean EV Alpha 5 stark zum Vorschein. Wenig Elemente und ein minimalistisches Cockpit sind zu sehen. Darin verbaut ein ebenso schlichtes Lenkrad, dahinter ein Bildschirm mit Informationen für FahrerInnen und in der Mittelkonsole noch ein kleines Display und Getränkehalter. Viel mehr steht hierzu noch nicht fest.

Konkrete Details zu den technischen Daten werden planmäßig morgen enthüllt – wir aktualisieren. Möglicherweise könnte aber ein 100 kWh großer Akku für eine Reichweite von über 450 Kilometer sorgen. Auch über einen Allrad-Antrieb im DeLorean Alpha V wird gemunkelt. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei maximal 250 km/h liegen. Es liegt außerdem nahe, dass es mehrere Versionen des Viersitzers geben soll. Weitere Informationen gibt es hierzu aber noch nicht.

Wann das Fahrzeug produziert und ausgeliefert werden soll, ist noch unklar. In den kommenden Jahren ist die Produktion in Texas, USA geplant. Auch der Preis des Sportwagens ist noch nicht final veröffentlicht, könnte aber bei etwa 175.000 Dollar liegen. Vorbestellungen des DeLorean EV Alpha 5 sind demnach noch nicht möglich.

 

*Update:

Der DeLorean EV Alpha 5 soll 2024 in Italien in Produktion gehen. Allerdings vorerst in limitierter Stückzahl von 88 Exemplaren. Das Basismodell soll mit dem 100 kWh-Akku 480 Kilometer weit kommen und in unter 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Des Weiteren tüftelt DMC an weiteren Modellen.

Menü