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Dodge Charger Daytona SRT Concept – Lautes Elektro-Muscle Car?

Fast täglich gibt es Neuigkeiten aus dem Stellantis-Konzern zu berichten. Erst Anfang dieser Woche verkündete Dodge, dass die Marke an elektrifizierten Modellen arbeite. Dann folgte die Bekanntgabe des Plug-In-Hybriden Hornet und nun die Bestätigung eines rein elektrischen Muscle Cars. Mit dem Dodge Charger Daytona SRT Concept läutet die Marke eine neue Ära ein.

Allzu viele Informationen zur technischen Ausstattung des möglichen Serienmodells gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Jedoch lassen einzelne Aussagen des Herstellers einige Spekulationen zu. So ist davon auszugehen, dass das Dodge Charger Daytona SRT Concept mit 800-Volt-Technik auf der konzerneigenen Plattform EDM3 (Electric Drive Module) basieren könnte. Bei allen anderen Plattformen kommen maximal 400-Volt-Techniken zum Einsatz. Das lässt andererseits aber viel offen im Hinblick auf die Motorleistung. Auf EDM3 sind zwischen 150 und 330 kW pro Elektromotor möglich. 

Ganz untypisch für das Modell kommt die Konzeptstudie mit Allradantrieb. Neu ist außerdem auch ein Mehrganggetriebe mit elektromechanischem Schalterlebnis namens „eRupt“. Porsche nutzt im Taycan auch eine ähnliche Technik, um höhere Leistungen zu erreichen. Des Weiteren ist ein „PowerShot“ geplant, eine Art Boost-Knopf. Auch über die Kapazität der Batterie gibt es noch keine finalen Angaben.

Cockpit des Elektroautos Dodge Charger Daytona SRT Concept mit rötlich beleuchtetem Lenkrad, dunkler Armatur und zwei Bildschirmen
Fotos: Dodge (2)

Optisch bleibt das Dodge Charger Daytona SRT Concept äußerlich klar bei einem Muscle Car. Der sportliche Zweitürer kommt mit langer Fronthaube und mit Fließheck. Die Außenspiegel fallen schmal aus und die Türgriffe sind ganz modern in die Karosserie eingelassen. Sowohl an der Front, als auch am Heck sind durchgehende LEDs verbaut, die sich im Innenraum fortsetzen. Pulsierendes Ambientelicht, ein Head-up-Display und ein Glaspanoramadach zeichnen das Interieur aus.

Etwas unüblich und auch kontraproduktiv im Sinne der Elektromobilität soll ein lauter, elektrischer Auspuff das Heck des Elektroautos schmücken. Der sogenannte „Fratzonic Chambered Exhaust“ soll für bis zu 126 dB Lärm sorgen, der dem V8 Dodge Hellcat gleicht. Andere Hersteller setzen im Bezug auf Fahrspaß eher auf sportlichen Sound im Innenraum des Wagens. FahrerInnen von Elektroautos genießen sonst gern den leisen Transport ans Ziel.

Die rein elektrische Version des Dodge Charger ist ab 2024 geplant. Und die Ziele der Marke sind klar auf Elektromobilität gerichtet. Auch der Dodge Challenger soll sich bis dahin in einer vollelektrischen Variante präsentieren. CEO der Marke, Tim Kuniskis, sagte bereits 2021, dass die Hellcar-Modelle mit bisherigem Antriebsstrang nur noch bis 2023 erhältlich wären. Danach „ist er Geschichte“.

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