Elektro-SUV Evergrande Hengchi 5 in blau
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Evergrande Hengchi 5 – erstes Elektroauto

Evergrande Hengchi 5 – erstes Elektroauto

Die Evergrande Group, das zweitgrößte Immobilienunternehmen Chinas, geht mit dem neu gegründeten Tochterunternehmen Evergrande Auto und der ersten Automarke Hengchi an den Start. Trotz finanzieller Schwierigkeiten, möchte die Firma ihr erstes Elektroauto auf den Markt bringen. Der Evergrande Hengchi 5 kommt als Elektro-SUV und wird nun in Tianjin gebaut.

Ob es so weit kommt, stand Ende letzten Jahres noch auf der Kippe. Im November 2021 wurde das Elektro-SUV erfolgreich registriert, tauchte aber schon ein Monat später nicht mehr auf der Liste auf. Evergrande ist mit über 300 Milliarden US-Dollar verschuldet, sodass Zweifel an der Verwirklichung seiner Pläne aufkamen. Im Sommer 2020 stellte der Konzern insgesamt sechs kommende Modelle in Aussicht und scheint nun endlich loslegen zu können.

Zwar ist das erste Fahrzeug laut Hersteller schon vom Band gelaufen, viele Bilder des Evergrande Hengchi 5 gibt es jedoch noch nicht. Allerdings wurde ein Video dessen vom chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo gezeigt. Aber auch Informationen über technische Daten des Fahrzeugs sind noch rar. Das Elektro-SUV soll aber auf eine Länge von 4,73 Meter kommen. Außerdem ist bekannt, dass eine 150 kW starke Maschine das Modell antreiben soll. Bilder zum Innenraum gibt es derzeit noch gar nicht zu sehen. Und auch Informationen zu Reichweite, Akkugröße und Ausstattungen lassen noch auf sich warten. Der Preis des Evergrande Hengchi 5 lässt sich aber schon abschätzen. Er soll um die 200.000 Yuan kosten, umgerechnet etwa 27.500 Euro. 

Das Thema Elektromobilität ist für die Marke auch nicht neu. 2018 kaufte Evergrande fast die Hälfte des Elektroautoherstellers Faraday Future. Nach Unstimmigkeiten soll es nun selbstständig weiter gehen. Das Immobilienunternehmen schmiedet große Pläne: Bis 2030 soll Evergrande den Wohnungsmarkt hinter sich lassen und zum reinen Elektroautohersteller mutieren. Früheres Ziel des Konzerns war es, innerhalb von fünf Jahren die weltweit führende Elektroauto-Gruppe zu werden.

Menü