Elektroflugzeug Eviation Alice knapp über der Landebahn vor Sonnenuntergangskulisse
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Eviation Alice – Jungfernflug geglückt

Eviation Alice – Jungfernflug geglückt

Elektro geht nicht nur auf der Straße, sondern auch in der Luft: Das rein elektrische Flugzeug Alice von Eviation Aircraft absolvierte gestern erfolgreich seinen Erstflug in Moses Lake in Washington. Es befand sich insgesamt acht Minuten in der Luft und erreichte eine Flughöhe von 3.500 Fuß, ca. 1.100 Meter. 

Bereits im Juli 2021 stellte das israelische Unternehmen das Flugzeug Alice im aktuellen Design mit T-Leitwerk vor. Die knapp 17 Meter lange Maschine bietet Platz für neun Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder und soll in drei Versionen erhältlich sein: Als Regional-, Geschäftsreise- und Frachtflugzeug. Für letztere Version hat sich bereits der deutsche Versandanbieter DHL angemeldet und zwölf Exemplare bestellt, womit das Unternehmen die „Netto-Null-Emissions-Logistik“ erreichen will.

Der kleine Flieger wird mit zwei 634 kW starken Magni650-Elektrotriebwerken im hinteren Rumpf ausgestattet und bietet eine Nutzlast von 1.134 Kilogramm. Damit erreicht die Eviation Alice eine Reisegeschwindigkeit von 407 km/h und eine maximale Flughöhe von 32.000 Fuß. Ein 820 kWh großer Lithium-Ionen Akku sorgt für eine Reichweite von 240 bis 400 Kilometern, aber auch für ein Gewicht von 3,7 Tonnen. Die Hersteller rechneten zunächst mit einer Reichweite von etwa 800 Kilometern. Die Batterie sei hocheffizient und jederzeit aktualisierbar, sodass Reichweiten zukünftig auch verbessert und erweitert werden könnten.

Die Zweimot soll jetzt nach FAA-Vorschriften für Kleinflugzeuge zertifiziert werden, sodass 2026 (spätestens 2027) die ersten Auslieferungen an KundInnen erfolgen können. Neben der DHL gibt es noch weitere Interessenten. Auch die Businessairline GlobalX ist 50 Eviation Alice gegenüber offen, sowie Cape Air an 75 Regionalflugzeug-Exemplaren. Für den CEO Gregory Davis ist mit dem Erstflug eine neue Ära der Luftfahrt eingeläutet: nachhaltig, leise und emissionsfrei.

Menü