installierte Wallbox von Easee an einer Hausfassade
  1. Startseite
  2. e-News
  3. KfW-Fördervolumen wird erneut aufgestockt

KfW-Fördervolumen wird erneut aufgestockt

Gerade mal zweieinhalb Wochen nach der ersten Erhöhung des Fördervolumens zur KfW-Förderung am 11.02.2021 stockt das Bundesverkehrsministerium das Budget um weitere 100 Millionen Euro auf insgesamt 400 Millionen Euro auf.

Die KfW-Förderung „Zuschuss 440“ wird erfolgreich genutzt: Seit dem Start am 24.11.2020 wurden innerhalb von drei Monaten knapp 300.000 Ladepunkte finanziert. Bei 900€ Zuschuss und einem Fördertopf von 200 Millionen Euro wären eigentlich nur 222.222 Ladepunkte möglich gewesen. Mit der erneuten Aufstockung können nun also 444.444 Ladepunkte gefördert werden. Es steht kein Enddatum der Förderperiode in den Ausführungen, deshalb ist davon auszugehen, dass die Förderung solange erhältlich ist, wie das Budget nicht aufgebraucht ist. 

Hier nochmal eine Übersicht aller wichtigen Informationen:

➡️ förderfähig sind intelligente (steuerbare) Wallboxen

➡️ Privatpersonen, Immobilieneigentümern, Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, für Mieter und Vermieter

➡️ Ladeleistung 11 kW (stärkere Wallboxen können gedrosselt werden)

➡️ 900 € pro Ladepunkt auf die Wallbox +­­ Installations­arbeiten

➡️ Der Antrag muss vor dem Kauf der Wallbox gestellt werden

Alle Details und Förderrichtlinien gibt es auf der Website der KfW – direkt zu den Förderrichtlinien

Jetzt gleich die passende Wallbox für die Förderung auswählen!

Menü