Elektroauto Lexus RZ 450e beim Ladevorgang
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Lexus RZ 450e – Rein elektrisches Coupé-SUV

Lexus RZ 450e – Rein elektrisches Coupé-SUV

Der japanische Automobilhersteller präsentiert ein rein elektrisches Modell: Der Lexus RZ 450e, der rund um den Globus erhältlich sein wird. Das E-SUV der Toyota-Tochter ist nach dem UX300e, welcher nur in ausgewählten Ländern zu haben ist, das zweite Elektroauto der Modellpalette.

Der Lexus RZ 450e basiert anders als das Debütmodell der Marke auf der konzerneigenen Plattform e-TNGA, die auch im Toyota bZ4X und im Subaru Solterra zu finden ist. Als Antrieb stehen Allrad- oder Frontantrieb zur Auswahl. Letzteres kommt mit einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor, der Allradversion „Direct4“ wird noch ein weiterer Elektromotor mit 80 kW eingesetzt. Die Gesamtleistung liegt demnach bei 230 kW (313 PS). Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,4 Sekunden. Im Unterboden ist ein 71,4 kWh großer Akku verbaut, der mit einer Vollladung Strom für eine Strecke von mindestens 400 Kilometern nach WLTP bietet. Eine genaue Ladeleistung ist noch nicht bekannt, der Ladevorgang auf 80 Prozent soll aber nach Angaben der Marke in etwa einer halben Stunde erfolgen.

Innenraum des Elektroautos Lexus 450e mit abgeflachtem Lenkrad und gemustertem Ambientelicht
Fotos: Lexus (2)

Erste Bilder zum Exterieur des 4,81 Meter langen SUVs gab es bereits im Dezember 2021. Darauf zu sehen sind SUV-Elemente, aber eine ungewöhnlich lange Front. Das Dach flacht nach hinten Coupé-artig ins Heck ab. In der Front ist die typische Trapez-Form der Marke deutlich zu erkennen. Insgesamt fünf Lackfarben stehen zur Auswahl, wie bei Toyota auch in Bicolor-Optik. Optional ist ein Panorama-Dach möglich, welches mit einer Beschichtung versehen ist, die Infrarotstrahlen reflektiert. Dadurch soll die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter im Innenraum gemindert werden.

Neu sind zudem Bilder des Interieurs. Hier ist ein stark abgeflachtes Lenkrad abgebildet. Das Yoke-Lenkrad erfordert laut Hersteller weniger Lenkaufwand, ist allerdings optional. Ob rund oder flach: Das Lenkrad arbeitet mit dem Steer-by-Wire-System und benötigt demnach keine mechanische Verbindung zu den Rädern. FahrerInnen blicken auf ein 14-Zoll-Multimedia-Display in der Mitte des Cockpits und auf ein Head-Up-Display. Als Option wird ein digitaler Rückspiegel geboten, der dank Kameras trotz Kopfstützen oder Gepäckstücke einen guten Blick nach Hinten erlaubt. Herstellerangaben zufolge kommen im Interieur ausgewählte Materialien zum Einsatz, welche das genau sind, ist aber unklar. 

Seit gestern, dem 20.04.2022 ist das Elektroauto in Deutschland vorbestellbar. Die Auslieferung soll Anfang nächsten Jahres starten. Preise hat der japanische Automobilhersteller für den RZ 450e noch nicht bekannt gegeben. Klar ist aber, dass die Marke bis 2030 eine komplette Elektro-Reihe etablieren und ab 2035 nur noch rein elektrische Fahrzeuge anbieten will. Derzeit liegen konkretere Pläne für einen Elektrosportwagen, eine E-Limousine und ein größeres SUV vor.

Menü