Elektro-Lumousine Lucid Air Sapphire in dunkelblau in einer Wüstenlandschaft vor leicht bewölktem Himmel
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Lucid Air Sapphire – Neue Performance-Marke

Lucid Air Sapphire – Neue Performance-Marke

Das 2007 gegründete US-amerikanische Unternehmen möchte nach dem ersten eigenen Modell Lucid Air 2021 mit einer neuen Performance-Marke namens Sapphire in den Ring steigen. Das Debüt feiern die HerstellerInnen auf der Monterey Car Week mit einer erweiterten Variante der bereits genannten E-Limousine Air. Diese könnte in den Wettstreit mit dem Tesla Model S Plaid gehen. 

Die Performance-Limousine bekommt zwei Elektromotoren an die Hinter- und einen an die Vorderachse. Mit diesem Allradantrieb entsteht eine stolze Gesamtleistung von über 895 kW (1217 PS). Damit wäre das Modell die leistungsstärkste Serien-Limousine weltweit. Final beschlossen ist diese Angabe aber noch nicht. Die Beschleunigung aus dem Stand auf fast 100 km/h (0 auf 60 mph) gelingt damit in unter zwei Sekunden. Die Viertelmeile schafft der Lucid Air Sapphire in weniger als neun Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 200 mph (322 km/h).

Angaben zur Batterie und Reichweite stehen noch aus. Dafür stellt die Submarke für Hochleistungsfahrzeuge Informationen zum Fahrwerk in den Mittelpunkt. Die selbstentwickelte Antriebseinheit an der Hinterachse verfügt über eine Microjet-Statorkühlung und eine Wärmetauschertechnologie. Auch der Akku erhält eine angepasste Temperatursteuerung. Der Lucid Air Sapphire verbessert das Fahrgefühl nicht zuletzt auch mithilfe von Torque-Vectoring-Fähigkeiten. 

Cockpit der E-Limousine Lucid Air Sapphire in dunkler Optik mit zwei großen Bildschirmen an der Armatur
Fotos: Lucid (2)

Äußerlich bleibt das kommende Modell nah bei der bereits bekannten E-Limousine Lucid Air. Allerdings wurde noch etwas an der Aerodynamik gefeilt. Für eine extra Portion Sportlichkeit sorgen vorne 20 Zoll und hinten 21 Zoll große Räder und außerdem eine breitere Kotflügelpartie. Im Innenraum nehmen Passagiere auf 18-Wege-Sportsitze mit Massage-Funktion Platz. Hinter dem unten abgeflachten Lenkrad erstreckt sich ein schmales, aber langes Display bis in die Mitte der Armatur.

Die Produktion der sportlichen Elektro-Limousine ist für Anfang 2023 vorgesehen. Für den Anfang ist eine limitierte Serie für Nordamerika geplant. Eine genaue Stückzahl des Lucid Air Sapphire ist nicht angegeben, Preise liegen etwa bei 249.000 US-Dollar. „The first Sapphire, and certainly not the last“ heißt es auf der offiziellen Website von Lucid. Es wird also nicht bei diesem einen Modell bleiben. Ganz im Gegenteil: Das US-Unternehmen plant auch für künftige Modelle Sapphire-Ableger, sodass mit einer Performance-Version des Elektro-SUVs Gravity zu rechnen ist.

Menü