Elektro-SUV Mullen Five in Coupé-Form mit goldenem Lack
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Mullen Five – Elektro-SUV aus Kalifornien

Mullen Five – Elektro-SUV aus Kalifornien

Mullen Automotive verkündete erst letztes Jahr, ein vollelektrisches SUV zu präsentieren. Auf der LA Auto Show in der letzten Woche war es dann so weit: Das Mullen Five zeigte sich der Öffentlichkeit. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und bringt nach dem Elektro-Sportwagen Dragonfly, welcher 2018 in einer Kooperation mit Qiantu entstand, sein zweites Modell auf den Markt.

Die Formen des Mullen Five erinnern etwas an einen Porsche Cayenne Coupé, ein klassisches Coupé-SUV. Die Front verzichtet (wie inzwischen üblich für Elektroautos) auf einen Kühlergrill und zeigt sich geschlossen und windschnittig. Am Fahrzeug selbst ist viel Glasfläche zu sehen und große Reifen. Das Interieur wirkt luxuriös und minimalistisch. Leder und Holz ist zu sehen und ein sehr übersichtliches, aber großes Lenkrad. Dahinter ein kleines Display mit Informationen für den Fahrer und in der Mitte der Armatur ein Touch-Display.

Cockpit des Elektro-SUVs Mullen Five mit großem Lenkrad, Leder und Holz-Elementen
Fotos: Mullen Automotive (2)

Was die technischen Daten angeht, ist vieles noch unklar. Das Elektro-SUV basiert aber auf einer EV-Crossover-Skateboard-Plattform. Diese ist in der Lage, mehrere Antriebsmöglichkeiten und Ausstattungen zu ermöglichen. Welche Optionen hier aber zur Auswahl stehen, wurde noch nicht thematisiert. Im Basismodell kommt eine etwa 100 kWh große Batterie zum Einsatz, die eine Strecke von 523 Kilometern mit einer Vollladung zurücklegen kann. Mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb soll der Mullen Five den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden schaffen und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Motorleistung ist noch geheim, möglicherweise gibt es aber eine noch stärkere RS-Version.

Der Mullen Five kann derzeit noch für 100 US-Dollar Kaution reserviert werden. Nach eigenen Angaben des kalifornischen Herstellers ist die Nachfrage extrem hoch, weshalb die Reservierungskapazitäten von 5.000 Stück auf 25.000 erhöht wurden. Eine „Launch“-Edition mit individuellen Ausstattungsmöglichkeiten steht den ersten Kunden dann zur Verfügung. Produktionsstart ist für Mitte 2023 geplant, Anfang 2024 sollen dann die ersten Auslieferungen möglich sein. Startpreis für das Elektro-SUV liegt bei 55.000 US-Dollar, umgerechnet also 49.000 Euro.

Menü