Elektroauto Peugeot 308 als Schrägheck-Limousine und als Kombi, beide Modelle beim Laden vor blauer, moderner Kulisse
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Peugeot 308 SW – Erster europäischer Elektro-Kombi

Der bisherige Plug-in-Hybrid Peugeot 308 kommt rein elektrisch! Das hat der französische Automobilhersteller jetzt bestätigt. Das neue Modell kommt sowohl als Limousine, als auch als Kombi mit der zusätzlichen Bezeichnung „SW“. Dieser dürfte damit der erste Elektro-Kombi aus Europa sein. Beide Elektroautos basieren auf der EMP2-Plattform (Efficient Modular Platform) der PSA Group und erhalten eine neue Batterie-Generation.

Das Duo bringt noch weitere Gemeinsamkeiten mit sich. So werden sowohl die Schrägheck-Limousine, als auch der Kombi mit einem 115 kW (156 PS) starken Elektromotor ausgestattet, der ein Drehmoment von 260 Nm erzeugt. Der Peugeot 308 ist ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich und bietet nach Angaben des Unternehmens „sofortiges Ansprechverhalten“ und Vibrationsfreiheit. 

Strom kommt in beiden Varianten aus einer optimierten 54 kWh großen Batterie. Dank NMC811-Chemie entsteht mehr Speicherkapazität. Der Akku liefert so mit einer Vollladung Strom für eine Strecke von maximal 400 Kilometern nach WLTP. Mit einer Ladeleistung von 11 kW kann per Wechselstrom geladen werden, an öffentlichen Ladesäulen geht es mit 100 kW und Gleichstrom etwas schneller. Hier stehen nach 25 Minuten wieder 80 Prozent des Akkus zur Verfügung. Allgemein arbeitet das Bordnetz des e-308 mit 400 Volt-Technik.

Cockpit des Elektroautos Peugeot 308 in schwarz mit abgeflachtem Lenkrad, großem Display in der Mitte und vielen Knöpfen
Fotos: Peugeot (2)

Optisch bleibt es bei einem gewohnten Anblick. Die beiden voll elektrischen Modelle ähneln ihren Plug-in-Hybrid-Geschwistern. Jedoch kommt das neue Markenlogo zum Einsatz. Den größten Unterschied dürften die Räder ausmachen. Diese wurden extra für die BEV-Modelle des Peugeot 308 entwickelt und kommen in 18-Zoll-Aluminium-Fassung. Im Innenraum sorgt ein beheizbares, abgeflachtes Lenkrad für Komfort und ein 3D-Kombiinstrument, sowie ein zehn Zoll großes Display in der Mitte der Armatur für Infotainment.

Peugeot betont neben allen Zahlen und Fakten auch das Fahrgefühl der beiden Neulinge. So geht es auch um ein mehrstufiges Getriebe, welches bisher eher aus teureren Modellen wie dem Porsche Taycan oder Audi e-tron bekannt ist. Außerdem stehen drei Fahrmodi zur Auswahl: Eco, Normal und Sport und per „Brake“-Modus kann so stark rekuperiert werden, dass One Pedal Drive möglich ist.

Der Peugeot 308 und der Peugeot 308 SW werden ab Mitte 2023 erwartet. Ohne näher darauf einzugehen kündigte die Stellantis-Marke außerdem zwei Ausstattungsvarianten namens Allure und GT an. Preise der beiden Versionen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Das Elektroauto wird in einigen Ländern allerdings nur online erhältlich sein. 

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