1. Startseite
  2. e-News
  3. Renault 4EVER Trophy – Wiederbelebung einer Ikone

Renault 4EVER Trophy – Wiederbelebung einer Ikone

Im Rahmen des Pariser Autosalons stellte Renault eine vollelektrische Konzeptstudie namens 4EVER Trophy vor. Das kompakte E-SUV im Offroad-Stil kommt genau wie der Renault 5 aus der Renaulution-Reihe und stellt eine futuristische Version des 1992 eingestellten Renault 4 dar. Erste Hinweise auf dieses Vorhaben drangen bereits Anfang 2021 durch. Ähnlichkeit mit dem historischen Fahrzeug von damals ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. 

Das Kultmodell, welches hier als Grundlage dient, wurde in den 1960er Jahren bis Anfang der 1990er gebaut und etwa acht Millionen mal verkauft. Der Renault 4 stand für robuste Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Demnach kommt auch sein futuristischer Nachfolger als bulliger SUV. Auf ersten Bildern dominieren die Farben silber und anthrazit mit pinken Farbakzenten. Ausgestellte Radhäuser, Schweller und die außergewöhnlichen Felgen ziehen die Blicke auf sich. Auf dem Dach des rein elektrischen Geländewagens ist ein Ersatzreifen gespannt. Fotos und Informationen zum Innenraum des E-SUV gibt es noch nicht.

Front des silbernen Elektro-SUVs Renault 4EVER Trophy mit pinken Akzenten
Fotos: Renault

Trotz der Offroad-Optik sprechen die bisher bekannten Leistungsdaten eher für einen Gebrauch in der Innenstadt. Ein 100 kW (136 PS) starker Synchronmotor und ein 42 kWh großer Lithium-Ionen-Akku werden verbaut. Wie viel Reichweite damit möglich ist, verrät der französische Hersteller nicht. Der Renault 4EVER Trophy kommt auf der CMF-BEV-Plattform, aber leider ohne Allradantrieb. Immerhin ein von innen bedienbarer Kompressor pro Rad könnten im Gelände doch hilfreich sein.

Schon jetzt ist klar, dass es nicht alle Features und optischen Details in Serie schaffen werden. Die finale Serienversion des Renault 4EVER Trophy und damit die Neuinterpretation eines Klassikers wird frühestens 2025 erwartet. Auf weitere Information bleibt abzuwarten. Neben des Offroaders stellten die Franzosen in Paris außerdem noch das Showcar R5 Turbo 3E und das bereits im August 2021 angekündigtes Glamping Car Hippie Caviar Motel.

Menü