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Skoda Enyaq Coupé iV – auch als RS-Modell

Die VW-Tochter stellte diese Woche in Prag und online ein neues, elektrisches SUV-Coupé vor. Der Skoda Enyaq Coupé iV kommt genau wie sein Konzernbruder VW ID.5 auf der MEB-Plattform der Mutter und komplettiert damit das SUV Trio aus ID.5 und Audi Q4 e-tron Sportback. Des Weiteren bringt das Modell eine RS-Version in „Mamba“-Grün mit.

Äußerlich liefert das Modell alle Merkmale eines SUV-Coupés: geschwungene Dachlinie, höheres Heck, in Wagenfarbe lackierte Schneller. Die Form ähnelt VWs ID.5, während das Heck Ähnlichkeit mit Teslas Model X zeigt. Viel Schnickschnack am Skoda Enyaq Coupé iV gibt es nicht, die Karosserie zeigt sich eher glatt. Die Front passt sich der typischen Skoda-Front an, zur Serienausstattung gehört in diesem Fall aber der beleuchtete Frontgrill. Mit dabei ist außerdem ein Panorama-Glasdach, welches bis ins Heck reicht. Der cw-Wert des Fahrzeugs liegt bei 0.234.

Innenraum des Skoda Enyaq Coupé iV mit RS-Logo, großem Touchscreen in der Mitte des Cockpits und abgeflachtem Lenkrad
Fotos: Skoda (2)

Der Innenraum des Skoda Enyaq Coupé iV bleibt nahezu gleich zum bereits bekannten Skoda Enyaq mit großem Display in der Mitte des Cockpits. Im Coupé findet sich allerdings eine etwas umfangreichere Grundausstattung. Für die Software gibt es ein Update. Das Interieur der RS-Version bringt außerdem RS-Logos am abgeflachten Lenkrad und an den Sportsitzen mit. Platz ist in beiden Varianten für insgesamt fünf Passagiere. Im Kofferraum können 570 Liter Volumen gefüllt werden.

Als Antrieb stehen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten aus vier Leistungsstufen und zwei Akkugrößen zur Auswahl. Den Elektromotor gibt es mit 132 kW (179 PS) oder 150 kW (204 PS) als Heckantrieb. Für Allradantrieb stehen die Elektromotoren mit entweder 195 kW (265 PS) oder die tiefergelegte RS-Version mit 220 kW (299 PS) und 460 Nm Drehmoment zur Verfügung. Bei letzterem Antrieb ist der Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden möglich. Der Skoda Enyaq Coupé iV kann entweder mit einem 58 kWh großen Akku oder mit 77 kWh Akkukapazität bestellt werden. Damit ist – je nach Ausstattung – eine maximale Reichweite von 545 Kilometern nach WLTP verfügbar. Genaue Angaben zur Ladeleistung gibt es noch nicht, allerdings soll die große Batterie in etwa einer halben Stunde von zehn auf 80 Prozent laden können.

Der Skoda Enyaq Coupé iV ist ab Februar 2022 bestellbar, die RS-Version wird vermutlich im Sommer diesen Jahres zu Preisen ab etwa 53.000 Euro ausgeliefert. Kurze Zeit später folgt dann die Basisversion des Elektro-Coupés zu etwa 42.000 Euro. 

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