Elektro-Van Skoda Vision 7S in grün vor spiegelnder Glasfläche und blauem Himmel
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Skoda Vision 7S – Konzept markiert neuen Kurs

Skoda Vision 7S – Konzept markiert neuen Kurs

Skoda hat es eilig: Ursprünglich wollte die VW-Tochter erst 2030 drei weitere rein elektrische Modelle auf dem Markt positionieren. Jetzt soll es doch schon schneller gehen und 2026 so weit sein. Neben einem Kleinwagen und einem Kompakt-SUV ist auch ein Siebensitzer-SUV geplant, der jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Kurs der tschechischen Marke gibt. Die Konzeptstudie Skoda Vision 7S demonstriert die neue Designsprache und die konkreten Ambitionen des Unternehmens.

Das Showcar Skoda Vision 7S basiert auf dem konzerneigenen MEB (Modularen E-Antriebs-Baukasten), auf dem unter anderem auch die ID. Familie von Volkswagen aufbaut. Jedoch erhält das knapp fünf Meter lange Fahrzeug eine verlängerte Version des MEB, was auch größere Überhänge schafft. Damit ist genug Platz für einen 89 kWh großen Akku. Dieser schafft nach WLTP mit einer Vollladung eine Strecke von über 600 Kilometern und kann mit maximale 200 kW geladen werden. Angaben zur Motorleistung fehlen zum jetzigen Zeitpunkt. Es dürften dank MEB aber mindestens 150 kW sein. 

Innenraum des Elektro-Vans Skoda Vision 7S ohne B-Säule mit grünem Interieur
Fotos: Skoda (2)

Der Fokus der Hersteller liegt beim Elektro-SUVs aber weniger auf technischen Daten, sondern mehr auf Design, Interieur und einem neuen Logo. Dieses wirkt jetzt mit nur noch zwei Grüntönen minimalistischer und wesentlich moderner als vorher. Dieser Minimalismus zeigt sich auch im Innenraum des Skoda Vision 7S. Auf veröffentlichten Bildern sind so gut wie keine Knöpfe zu sehen. Ein rechteckiges, kleines Lenkrad steht hervor, dahinter ein kleiner Bildschirm und in der Mitte der Armatur ein größeres Touchdisplay. Der Zugang zum Inneren erfolgt über gegenläufig öffnende Türen ohne B-Säule und für bis zu sieben Passagiere.

Auch die neuen Farben des Logos kommen im Design zum Einsatz. Sowohl die Außenlackierung, als auch die Verkleidung im Innenraum ist in hellem grün gestaltet. Und genau diese Farbwahl soll die Nachhaltigkeit des neuen Weges unterstreichen. Auch andere Modelle werden mit nachhaltigen Materialien, wie recycelte Kunststoffe, ausgestattet. Des Weiteren betont der Hersteller, dass bei der Produktion des Skoda Vision 7S Strom aus erneuerbaren Quellen genutzt wird und zwei rein elektrische Lkw für den Transport der Einzelteile eingesetzt werden. Ab 2030 sollen die Werke netto emissionsfrei produzieren.

Diese neue Designsprache soll sich nicht nur auf besagte Modelle beziehen, sondern ab nächstem Jahr auf das gesamte Produktportfolio übertragen werden. Ab 2030 soll der Anteil rein elektrischer Fahrzeuge über 70% aller Verkäufe in Europa ausmachen. Damit das Skoda gelingt, investiert die Marke in den kommenden fünf Jahren fast 6 Milliarden Euro in Elektromobilität.

Menü